Logo


 Der Briard - warum ich diese Rasse züchte ...

Standard und Wesen des Briards sind auf den Seiten des cfh und BCD hinreichend beschrieben, dem bleibt eigentlich wenig hinzuzufügen. In meinen Augen ist der Briard einfach ein wunderschöner Hund mit Charaktereigenschaften, die zwar manchmal eine Herausforderung darstellen, aber dieser 'Aufwand' lohnt sich allemal !

Zum Zuchtgeschehen in Deutschland: in beiden Rassezuchtverbänden wird größter Wert darauf gelegt, daß nur gesunde, wesensfeste Hunde in die Zucht gelangen, die selbstverständlich den Vorgaben des Standards entsprechen. Bei geringen Abweichungen erfolgt im Rahmen der Zuchtzulassung eine Auflage bzw. Empfehlung, bei groben Abweichungen oder falls der Hund an einer erblichen Krankheit leidet, erfolgt der Zuchtausschluß. - Falls ein Züchter seine Hündin von einem Rüden im Ausland belegen lassen möchte, so gelten im Prinzip dieselben Regeln. Der Rüde muß in einem FCI-anerkannten Verein gezogen worden sein, die Voraussetzungen zur ZZL variieren leicht von Land zu Land, deshalb muß die geplante Verpaarung vom Zuchtberater des zuständigen deutschen Briard-Zuchtverbands genehmigt werden.

Soweit die Rahmenbedingungen, die Details lassen für jeden Züchter immer noch einen sehr breiten Spielraum. Vom Erscheinungsbild wie Farbe, Größe oder Felllänge, vom Typ (zB sportlich, elegant oder imposant) über Wesensmerkmale wie Tempera-
ment oder Arbeitsbereitschaft, es gibt sehr große Unterschiede innerhalb der Rasse. Die Auswahl des Deckrüden muß sehr sorgfältig geschehen. Das heisst, es genügt nicht, wenn der Rüde zu meiner Hündin passt, auch seine Vorfahren und die der Hündin müssen zusammenpassen, um Schwachstellen auszubessern und erwünschte Eigenschaften zu verstärken. Zucht ist Denken in Generationen.

Zucht bedeutet auch, Verantwortung für neues Leben zu übernehmen, diesem in den ersten 8 Lebenswochen die bestmögliche Versorgung und Prägung zu gewährleisten und - in meinen Augen der schwierigste Teil - die Welpen dann in Hände zu übergeben, die mit Sachverstand und Liebe den neuen Hausgenossen bei sich aufnehmen und an deren Seite er ein (hoffentlich langes) Briardleben verbringen kann. Es gibt ein schönes Zitat von  Antoine de Saint-Exupéry, das sich jeder zu Herzen nehmen sollte, bevor er sich ein Tier anschafft:

"Du bist zeitlebens dafür verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

 

©2011 susanne preyss | briardzucht im cfh e.V. | fon: +49 (0) 170 528 3180 | 

Vorlage designed by homepage-vorlagen-webdesign.de