Logo



10.10.2016 Manchmal kommt es anders als man denkt ...

 .... nachdem bei Aellis am 28.Tag per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt wurde, sie danach auch alle Anzeichen einer Schwangerschaft zeigte - genauso wie bei ihren vorherigen Würfen, mit dem kleinen Unterschied, daß der Bauchumfang nicht in dem Maße zugenommen hat wie bei den C' und D's - rechnete ich mit einem kleinen Wurf. Nachdem sie die letzten Tage zwar einige Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigte - Nestbau, Futterverweigerung - aber das typische Hecheln, wenn sich die Welpen auf den Weg machen, ausblieb, bin ich zum Tierarzt gefahren und es kam die traurige Erkenntnis, daß es keine Welpen geben wird. Aellis hat die Früchte resorbiert, aber die hormonellen Vorgänge bleiben dieselben, so daß sie praktisch ihre Trächtigkeit 'normal' erlebt hat mit dem Unterschied, daß die Wurfkiste am Ende leer blieb. - Naja, nicht ganz leer - Czappa fand es totchic, dass er reindurfte - wahrscheinlich schwelgt er in frühkindlichen Erinnerungen :-)


Aellis ging und geht es prima, der Tierarzt freute sich über ihr jugendliches Wesen und versuchte mich damit zu trösten, daß es für alle Beteiligten besser ist, wenn die Hündin leer ist, als wenn man die Geburt hätte einleiten oder bei einem ganz kleinen Wurf einen Kaiserschnitt hätte machen müssen.


04.08.2016 Aellis hatte ihr 'date'

Endlich war es soweit, Aellis ist läufig und sie und Flash waren ein harmonisches Liebespaar




10.07.2016 Ausstellungspremiere der 'D's

Die van Wuffs waren heute on tour, Ausstellungspremiere für die D's und ihre Zweibeiner:

Daemon V2 JCha res
Dark Lovis V1 VDH Cha
Delphi 'Jacky' SG2

Czappa V1 VDH Cha + CAC

Und Czappa's Halbschwester Daikiri gratulieren wir auch herzlich zum V1 VDH Cha !

 

04.07.2016 Neues von den Pierrailles

Die meisten Babies sind jetzt ausgezogen, Mascotte, Mohair and Maloute warten noch auf ihre neuen Besitzer


27.05.2016 Stürmische Liebschaft  - III

Die Welpen sind da ! - 8 Rüden und eine Quotenfrau :-)

30.05.2016 Vereinsprüfung in Schwäbisch Hall 

Czappa und ich sind heute zur IPO VO Prüfung beim SV in Schwäbisch Hall angetreten. Bei wunderschönem Aprilwetter erreichten wir in der Fährte 80, in der Unterordnung 84 und im Schutzdienst ebenfalls 84 Punkte und somit die Gesamtnote 'Gut'. Leider habe ich vor lauter Lampenfieber meine Kamera zuhause liegen lassen ...


27.04.2016 Stürmische Liebschaft  - II

Auch in Burbach wird es Welpen geben, der Ultraschall zeigte viele schön entwickelte Früchte:  www.hof3eichen.de


26.04.2016 Welpenalarm in der Schweiz 

... ohne Worte, nur eine Zahl: 13 ....    www.pierrailles.com


10.04.2016 JuHu in Karlsdorf 

Wir verbrachten einen schönen Tag in Karlsdorf - Junghunde-Beurteilung des cfh. Dark Lovis, Daemon, Dittsche 'Felix', Donna und Dexy 'Jacky' waren da und auch Papa Caly war aus Frankreich angereist.



30.03.2016 Stürmische Liebschaft 

Czappa hatte eine stürmische Begegnung mit Carlotta de la maison de vie - genannt NschoTschi - die hoffentlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Deshalb freuen wir uns auf einen kunterbunten Wurf Ende Mai in der Zuchtstätte 'vom Hof 3 Eichen'.


19.03.2016 Vereinsprüfung HSV Unterfischach 




Heute bin ich mit Czappa seine erste Prüfung gelaufen, die BH - und es hat uns beiden richtig Spaß gemacht.


Czappa war freudig und aufmerksam dabei, die Richterin hat seine Arbeitsfreude gelobt. Das Video steht auf 
Czappa's homepage   

27.02.2016 Playboy Czappa 

Czappa hatte Damenbesuch aus der Schweiz: Désir Noir d'Unik des Enfants des Pierrailles. Dudu ist eine schwarz geborene Graue, Frankreich selektioniert, Schweizer Champion, Italienischer Champion, CIE (Internationaler Champion). Sie ist eine sehr temperamentvolle selbstsichere Hündin, Czappa war natürlich hin und weg - ein sehr harmonisches Paar:
 

04.10.2015 Showtime in Alsfeld 

Wir sind ja normalerweise nicht so häufig aus Ausstellungen vertreten, aber bei der ersten Ausstellung de neu gegründeten AG Briard im cfh wollte ich ja doch gerne dabei sein. Diese Mal habe ich beide Hunde selbst vorgeführt,  Aellis erhielt ein SG1 in der Gebrauchshundeklasse und Czappa ein V4 in der Offenen.

19.09.2015 Showtime in Schwabach 

Aellis hat bei der BCD-Clubschau in Schwabach mal wieder ein V1 VDH-CHA erlaufen. Ich kenne ja die Qualitäten von meinem Mädchen, aber trotzdem ist es nochmals eine besondere Freude, wenn man einen nahezu perfekten Richterbericht in den Händen hält!

14.09.2015 Welpenalarm im freundlichen Winkel 

Annabelles Nachwuchs ist da, 3 Rüden und 3 Hündinnen !  -  Wir freuen uns riesig !!!!  - mehr dazu in Annabelles Tagebuch



03.08.2015 Selektion in Kämpfelbach

Czappa hat zur deutschen Selektion teilgenommen, die dieses Jahr vom BCD in Kämpfelbach organisiert wurde. Es waren 16 Rüden und 20 Hündinnen, die sich den strengen Auswahlkriterien (Verhaltenstest und Standard) stellten. Und ich war überglücklich, daß Czappa einer von den acht Rüden war, die am Ende des Tages selektioniert wurden, und das mit einem wirklich sehr sehr schönen Ergebnis, mit 18 von 20 möglichen Punkten im Verhaltenstest und einer perfekten Standardbeurteilung :

17./18.07.2015 Czappa hatte Damenbesuch

Annabelle "ein bayrisches Sonnenkind" war zu Besuch, nun hoffen wir, daß das nicht ohne Folgen bleibt .... Die beiden sind so ein tolles Paar, das kann nur die aller-aller-schönsten Welpen geben :-)



Aktuelles gibt es in Annabelles Tagebuch nachzulesen, das ist so liebevoll geschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.


07.06.2015 die B's feiern heute ihren 11.Geburtstag

Aellis gratuliert ihrer Mama Bess "Tara"  und ihren Onkels Bino, Balou "Puc", Brisco "Ben" und Tanten Baya, Bakira "Kira" und Banja

16.04.2015 Happy Birthday A-Wurf von der Zachersmühle

Kaum zu glauben, schon 6 Jahre .... Aellis freut sich mit ihren Geschwistern Aerna, Aialla, Akasha, Allozo "Henry", Alruna, Ami Teddy, Anee "Paula", Arya Tara "Paula" und Atout 


30.03. - 01.05.2015: time to say 'Good bye'

So nach und nach wurden die Kleinen abgeholt ... Ich fand es sehr schön, daß sich das Ganze über 5 Wochen hingezogen hat, so konnten wir uns alle nach und nach wieder an den Alltag mit 'nur' zwei Hunden gewöhnen. Fotos findet ihr unter D-Wurf

02.02.2015: die Welpen sind da: 4 Jungs und 5 Mädels 





 

Dezember 2014

Freud und Leid liegen oft eng beieinander - Ende November ist Aisha gestorben und Anfang Dezember Jule (Amelie). Sie haben zwar mit fast 14 Jahren ein schönes Alter erreicht, trotzdem hätte ich ihnen und ihren Besitzern gewünscht, daß sie noch ein bißchen länger hätten bleiben dürfen.



06.12.2014: mariage français

Wie man sieht, hatten Aellis und Caly viel Spaß miteinander. Jetzt heisst es warten ......



27.11.2014: der Countdown läuft

Aellis ist läufig - voraussichtlich werden wir so um den Nikolaustag herum nach Frankreich fahren. Monsieur Caly wartet schon !





08.11.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Heute hatten wir bei herrlichstem Wetter Vereinsprüfung in der SV-Ortsgruppe Schwäbisch Hall. Insgesamt waren 10 Teams am Start, davon 5 in der IPO. Aellis startete in der IPO3, ihre Konkurrenten 3 Rüden und 1 Hündin, allesamt DSH aus Leistungslinien.

Los ging es um 8h, Fährtengelände war eine kurzgemähte Wiese, beim Legen noch schön mit Rauhreif überzogen. Aellis war als letzte dran, inzwischen war der Reif natürlich weg und ich mit meiner Fährteneurose musste einfach nur hinter meinem Mädchen herlaufen. Sie war voll konzentriert dabei, hat einen Gegenstand schräg und einen etwas zu früh verwiesen und an einem Winkel hatte sie ein wenig Probleme, hat sich umgeschaut und ein Zusatzkommando gebraucht = 88 Punkte.

In der Unterordnung war der erste grobe Schnitzer ein Steh anstelle von Sitz, das holte sie dann bei der Platzübung nach ... trotzdem reichte es noch für 81 Punkte.

Tja, und im Schutzdienst beeindruckte sie den Richter durch eine absolut korrekte Arbeit, zu bemängeln hatte er lediglich, dass sie in den Belastungsphasen geknurrt und den Griff nicht ruhig genug gehalten hat = 91 (!!!).

Aellis ist eine der wenigen Briardhündinnen, die die IPO3 - die höchste Prüfungsstufe in dieser Sportart - erreicht hat. Es steckt sehr viel Arbeit drin, dieses zu erreichen



04.10.2014: Standardbeurteilung in Alsfeld

Letzte Etappe : Czappa  hat heute die Zuchtlassung erhalten, ohne Auflagen oder Empfehlungen !





20/22.09.2014: CMBF Reichshoffen (Elsaß)

Dieses Jahr fand die Weltmeisterschaft der französischen Hütehunde in Frankreich statt. Wir sind nochmal in der IPO2 gestartet und haben es dieses Mal sogar aufs Treppchen geschafft - 3. Platz !



06.09.2014: VT in Pfungstadt

Czappa hat heute den cfh-Verhaltenstest bestanden und somit die vorletzte Hürde zur Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert.



31.08.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Mitten im 'Hochsommer' und es hat gegossen wie aus Kübeln. Klitschnass aber glücklich hatten wir am Ende des Tages die IPO2 mit der Gesamtnote 'Gut' in der Tasche: Fährte 82 (1 Gegenstand überlaufen), Unterordnung 84 und Schutzdienst 83 (a).



09.08.2014: CAC + Kombisieger Vaterstetten

Aellis hat den BCD-Kombiwettbewerb gewonnen ! Czappa begnügte sich mit dem 2.Platz in seiner Klasse


Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC - Kombinationssiegerin 2014
Czappa: V2 - VDH-CHA-res.


13.07.2014: cfh-Clubschau Windelsbach

Dieses Mal war Christine mit Czappas Schwester Cara mit von der Partie. Nina hat ihre neuen Schuhe eingeweiht und alle drei im Ring vorgeführt, hier das Ergebnis:

Aellis: V1 - VDH-CHA 
Czappa: V1 - VDH-CHA
Cara: V1 - VDH-CHA


22.06.2014: Geburtstagswanderung mit den B-s

B-Wurf van Wuff & CoKG, *07.06.2004

Geburtstags-Wanderung mit Bino, Baya, Banja, Kira (Bakira) und Tara (Bess) mit Tochter Aellis und Enkel Czappa.

Zachersmühle - Herrenmühle - Walderlebnispfad Herrenbachstausee - Kloster Adelberg - Zachersmühle ... schön wars !!!




03.03.2014: HD-Auswertung C-Wurf

Casha : A
Caramba : A
Ciara : nicht auswertbar (aber lt telefonischer Auskunft bie besserer Aufnahme  A oder B)
Chili Pepper : noch nicht geröngt
Cajo : noch nicht geröngt
Cassiel "Max" : A
Chipsy King "Balu" : noch nicht geröngt
Chin: C
Czappa : A


10.11.2013: IRAS Karlsruhe

Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC res
Czappa: V1 - VDH-J-CHA


27.10.2013: CMBF in Ebreichsdorf (bei Wien) 

Schön war es, nach ein paar Jahren Abstinenz wieder an der CMBF teilzunehmen. Zwar mit Wehmut vermischt, weil gerade diese Veranstaltung mit ganz viel Erinnerung an Atze verbunden ist.

Ich bin mit Aellis in der IPO2 gestartet und mein Mädel hat sich tapfer geschlagen. Sie war in den Sparten B und C (Unterordnung und Schutzdienst) die Beste in ihrer Gruppe, nur die Fährte hat leider nicht geklappt ...

 

Trotzdem, die ganze Veranstaltung war super - über 80 Teilnehmer und weiß nicht wieviele Besucher aus aller Herren Länder, die sich an diesem wunderschönen Spätherbst - Wochenende in Ebreichsdorf getroffen haben, um gegeneinander anzutreten und gemeinsam Spaß zu haben.



30.09.2013: mach's gut, mein Großer 







25.08.2013: mit Elan ins 2. Lebensjahr 


Allen 'C's herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag  !

13.07.2013: Showtime Czappa 

Czappa war das erste Mal ausstellen und hat ein schönes Ergebnis mitgebracht, Jugendklasse V2 CHA Res.


23.06.2013: Aellis hat die IPO1 bestanden

Das Timing war nicht gerade perfekt, Aellis war am Tag der Prüfung mitten in der Standhitze - aber wir haben trotzdem bestanden.


07.06.2013: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!



17.03.2013: JuHu in Karlsdorf  

Zur Junghundebeurteilung des cfh in Karlsdorf waren 6 von 9 "C"s angereist, was mich riesig gefreut hat ! - Es war trotz Regenwetter ein schöner Tag, die Youngsters wurden in Standard und Verhalten beurteilt und zwischendurch war Toben mit den Geschwistern angesagt.  Hier die Zusammenfassung der Standard-Ergebisse (Rüden / Hündinnen ) und des Verhaltenstests.


Chéna: 06.07.1996 bis 08.03.2011

Chèna vom Wagbachtal, Stamm-Mutter meiner kleinen Briardzucht, fast 15 Jahre war sie bei uns - schön war die Zeit !




13.01.2013: Happy Oldies - 12 Jahre  Atze & Co

Der A-Wurf feiert heute seinen 12.Geburtstag. Lasst Euch verwöhnen und bleibt noch lange gesund und munter  !


13.01.2013: Welpentreffen bei Oma Tara 

Wir haben einen schönen Sonntag in der Zachersmühle verbracht, 6 'C's samt Paparazzi waren da und noch etlicher Onkels und Tanten samt Anhang. Da ich nie alle Anwesenden auf einem Foto zusammengebracht habe, es waren vom Zachersmühlen-Team: Aerna, Paula, Jalla, Teddy und Aellis, von den van Wuffs: Atze, Tara, Chin, Balu (Chipsy King), Max (Cassiel), Czappa, Caramba und Ciara und der Papa Raziel Romani:


Nina hat auch wieder fleissig fotografiert, hier gehts zur Diashow

05.12.2012: die Welpen sind weg  

Heute ist auch Cassiel ausgezogen, er war ja schon immer etwas langsamer als seine Geschwister ;-). Auch er hat einen wunderbaren Platz bei einer Familie gefunden, die in einem Vorort von Stuttgart lebt. Ich freue mich riesig, daß alle meine Buben und Mädels so gut untergekommen sind und bin gespannt auf unser erstes Welpentreffen, das im Januar stattfinden soll.

25./26.08.2012: die Welpen sind da 

In der Nacht vom 25. auf den 26. August sind die Welpen geboren. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen, alle sind wohlauf und Aellis ist eine tolle instinktsichere Mutter. Nachdem sie den ersten Welpen ausgepackt hatte, war sie erst etwas verwirrt, wusste zunächst nicht, was sie als nächstes tun soll, aber dann hat es doch noch 'klick' gemacht und bei den restlichen acht lief dann alles wie am Schnürchen.
Und heute morgen beim ersten Spaziergang sprang sie fröhlich mit und hüpfte wie ein Känguru durch die Gegend, nach dem Motto "war da was letzte Nacht ? ... achja da war was, ich hab ja Babys, jetzt aber wieder schnell schnell nachhause" - einfach super !
Mehr Fotos und Infos unter C- Wurf


24.07.2012: es hat geklappt !

Der Ultraschall hat es bestätigt, Aellis ist trächtig ! .... der Countdown läuft ....


23.06.2012: erstes Date mit Raziel

Heute waren zum ersten Mal decken bei Raziel, Aellis und er haben sich bestens verstanden :-)


Wenn alles klappt, erwarten wir Ende August eine Kiste voller schwarzer Welpen.

12.06.2012: Planung 'C'-Wurf

Aellis hat heute angefangen zu 'tröpfeln' ... Hmmm, da sie sich anscheinend entschlossen hat, nicht wie Mama und Oma alle 7-8 Monate läufig zu werden, sondern wohl der Meinung ist, ein Zyklus von 9-10 Monaten tut's auch, habe ich die bisherige  Wurfplanung verworfen. Aellis ist mit ihren gut 3 Jahren mittlerweile körperlich und psychisch reif genug für einen Wurf, und so werden wir uns demnächst auf den Weg nach Ulm machen, wo Raziel schon sehnsüchtig auf sie wartet ... Einzigster Wehmutstropfen ist der, daß wir dann erst mal im Hundesport pausieren müssen und nicht wie geplant diesen Sommer die IPO 1 absolvieren können. Und leider fällt dann auch die Franzosen-WM im September in Pfungstadt für uns aus.


07.06.2012: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!


02.06.2012: Showtime

Wir waren mal wieder "ausstellungsmäßig" unterwegs ... und weil es das letzte Mal so schön war, sind wir auch dieses Jahr wieder nach Kämpfelbach-Bilfingen zum BCD-Kombiwettbewerb gefahren. Aellis wurde in der offenen Klasse mit V4 bewertet, was mich sehr gefreut hat. Herzlichen Dank an Simone für's Vorführen, schön hast Du das gemacht ! - Nicht ganz so toll war der Arbeitsteil, bei meinem Mädel hat sich die bevorstehende Hitze bemerkbar gemacht, sie war während der ganzen Vorführung nicht bei der Sache und so hat es dann nur zu 80 von 100 Punkten gereicht. - macht aber nix, auch bei uns ist nicht jeder Tag gleich, gell ?


01.03.2012: Planung 'C'-Wurf

Jetzt ist es amtlich, nächsten Winter soll  es Welpen geben - mehr unter Wurfplanung. Auch die Seite von Aellis ist jetzt online.

06.02.2012: Happy Birthday 'A'-Wurf !!!

Kaum zu glauben, 11 Jahre ist es schon her, daß die ersten van-Wuffs das Licht der Welt erblickt haben ! -  Ich hoffe, es geht allen Geschwistern so gut wie Atze, der sich noch keineswegs als Oldie fühlt  :-)



31.21.2011: Neues Outfit der van-Wuff-hp

Was lange währt wird endlich ... 

naja, - aber immerhin, das Grundgerüst des neuen Internetauftritts der Wuffs steht !

Es funktionieren zwar noch nicht alle Links und bei vielen, die funktionieren, wird nur die 'Baustellen'-Seite aufgerufen, aber ich arbeite dran und im Neuen Jahr bekommt das Ganze dann den letzten Schliff. (so, jetzt wisst Ihr auch, was ich mir für 2012 vorgenommen habe :-)




©2011 susanne preyss | briardzucht im cfh e.V. | fon: +49 (0) 170 528 3180 |