Logo


13.03.2023 Die Welpen sind da !

Draussen war Blitz und Donner, drinnen brachte Patty in Rekordgeschwindigkeit ihre Welpen zur Welt. 3 stramme Jungs und 5 fesche Mädels - wir freuen uns sehr !

Mehr unter Aktueller Wurf


08.02.2023 Ultraschalltermin

Seit heute haben wir Gewissheit, Pattys Rendevous mit Divi wird nicht ohne Folgen bleiben. Wir erwarten Mitte März Welpen !


10./11.01.2023 Honeymoon in Österreich

Am Dienstag machten wir uns auf den Weg nach Österreich zu Devin de la Xalia Noire, dem zukünftigen Papa unseres 'F'-Wurfs. Patty war bereit und Divi sowieso ...
Die Wahl fiel auf Divi, da er ein sehr freundlicher ausgeglichener Rüde mit einer vorzüglichen Morphologie ist, gesund und mit der richtigen Portion Temperament ausgestattet. Sein Ahnentafel ist sehr interessant und passt hervorragend zu Pattys Pedigree.
                      

Divi hat auch seine eigene Homepage


12./13.11.2022 CACIB Karlsruhe

Da noch eine Anwartschaft für den Titel Deutscher Champion fehlte, habe ich beide Tage in Karlsruhe gemeldet. Am Samstag hat Patty dann ihre letzte Anwartschaft erhalten, und somit habe wir uns den Sonntag geschenkt.


17./18.09.2022 BCD Clubschau Teutschenthal

Wir freuen uns mit Alex und Sky über das V1 VDH-J-CHA in Teutschenthal. Am Samstag wurde er mit SG2 bewertet mit einem schönen Richterbericht.
                                                            Sky


03.09.2022 Nationàle Elevage Frankreich

Monique hat mit Elen am NHAT teilgenommen und mit vorzüglich bestanden, herzlichen Glückwunsch an unsere kleine Französin !

Es freut mich sehr, daß sich Elen so gut an den Schafen zeigt, wie es sich Monique erhofft hat !


14.08.2022 LG Süd Schau Gernsheim

Dieses Jahr haben wir es endlich mal wieder geschafft, bei einer Clubschau des cfh dabei zu sein. Die Atmosphäre ist doch eine ganz andere als auf den großen Hallenausstellungen, bei denen ich froh bin, wenn ich endlich meine Papiere abholen und nach Hause fahren kann.
Zurück zur Clubschau, am Samstag waren die Beaucerons und Picards dran, sowie die Jüngsten- und Jugendklasse der Briards. Der Sonntag war dann Briard-Tag, mit 61 gemeldeten Teilnehmern.
Patty startete in der offenen Klasse mit 14 anderen schwarzen Hündinnen und belegte den 3.Platz, das hat mich natürlich riesig gefreut und ein bißchen stolz war ich natürlich auch 😀


17.07.2022 CACIB Offenburg

Wir hatten in Offenburg ein kleines 'Familientreffen' - und die Ergebnisse haben alle meine Erwartungen übertroffen:

Patty in der offenen Klasse: V1 VDH-CHA, CAC, CACIB und Alpensieger
und in der Jugendklasse:
Ela 'Nysha' - V1, VDH-J-CHA
Enzo  - V1, VDH-J-CHA, Ortenau-Jugendsieger, Alpen-Jugendsieger
Earl Sky - V2, VDH-J-CHA res

27.03.2022 JuHu Zachersmühle

Da die offizielle Junghundebeurteilung des cfh ruckzuck ausgebucht war, haben wir uns kurzerhand entschlossen, unsere eigene JuHu zu veranstalten. Und was lag da näher, als uns mal wieder in der Zachersmühle zu treffen. Auf der Kino-Wiese haben wir unseren Parcours aufgebaut, die Youngsters hatten Spaß und im Anschluß sind wir noch bei leckerem Essen im Biergarten zusammengesessen. Wir waren mit Patty, Czappa und Aellis dabei, Silke und Rolf kamen mit Papa Odin und Halbschwester Milly,  'Patentante' Regina mit Plezou, Reiner mit Emil, Alex und Egon mit Sky, Sonja und Janina mit Enzo und Conny und Friedbert mit Ela. Unsere Münchner mussten leider Corona-bedingt kurzfristig absagen.



07./08.12.2021 CACIB Kassel

Am Samstag wurde Patty mit V4 bewertet, am Sonntag bei gleicher Konkurrenz mit V1, VDH-CHA und CAC - ein schöner Jahresabschluß !

28.11.2021 Abschied und Neuanfang

Unsere Stella wurde dieses Wochenende abgeholt - mir kam schon das eine oder andere Tränchen, aber ich freue mich natürlich auch sehr mit ihren neuen Besitzern. Die lange Fahrt nach Schweden hat sie problemlos gemeistert, und das erste Zusammentreffen mit ihrem neuen Rudel zuhause war auch völlig entspannt - mutiges kleines Mädchen, so vollkommen unbeeindruckt, fröhlich und offen.

Nach der anfänglicher Skepsis seitens der beiden großen Mädels klappt das Zusammenleben prima und sie haben viel Spaß miteinander.


14.11.2021 CACIB Karlsruhe

Heute durfte Patty nach langer Zeit mal wieder Ausstellungsluft schnupppern - die Babies haben ihrer Figur  anscheinend nicht  geschadet, sie wurde mit V1 VDH-CHA und CAC res. bewertet. Das CAC und CACIB res. hat ihre Schwester Plezou gewonnen, die in der Gebrauchshundeklasse gestartet ist.
Patty und Plezou


06.11.2021 Obedience-Turnier in Unterfischach

Nach der Baby-Pause melden wir uns auf dem Hundeplatz zurück 😁... Patty hat heute ihre BH und Czappa die Obi1 mit einem schönen V bestanden - obwohl er bei der letzten Übung anstatt der Pylone den Steward umrundet hat 🙈
Herzlichen Glückwunsch auch an meine Vereinskolleginnen, die alle super schöne Prüfungen abgelegt und die vordersten Plätze belegt haben👌👌👌 ich freu mich mit euch 😀
Czappa


09.10.2021 Die Babys ziehen aus

Wie schnell doch 8 Wochen vergehen - mittlerweile sind 7 Zwerge ausgezogen, nur noch Stella (Etha's Estella) bleibt uns noch mal 8 Wochen erhalten. Sie darf nur mit gültigem Tollwutschutz in ihre neue Heimat Schweden einreisen. Hier die Abschiedsbilder :


Earl Sky - Rufnahme 'Sky'

Ela - Rufname 'Nysha'

Enzo - Rufname 'Kenzo'

Emil
E

Elli's sweet Peaches - Rufname 'Peaches'

Elen

Èmile Louis - Rufname 'Louis'

Etha's Estella - Rufname 'Stella'


09.08.2021 Der E-Wurf ist gelandet

Etwas früher als erwartet haben sich die Welpen auf den Weg gemacht, es war wohl kein Platz mehr. Glück und Leid liegen oft nah beieinander, der erste Rüde kam rückwärts und da auch die innere Fruchthülle schon geplatzt war, hat die Austreibungsphase zu lange gedauert bis er seinen ersten Atemzug machen konnte.  In rascher Folge kamen dann 4 Brüder  und 3 Schwestern und nach einer längeren Pause noch eine Nachzüglerin, alle gesund und munter.

Tag-1

 **************************************************** Alle Welpen sind bereits vergeben ******************************************************************

08.08.2021 Czappa's Kinder waren erfolgreich

Wir freuen uns riesig, daß bei der Selektion in Hildesheim gleich 2 Czappa-Söhne selektioniert wurden. Umso mehr, als von den 16 gemeldeten Rüden nur 3 dieses besondere Prädikat erhielten. Herzlichen Glückwunsch an Piezo des travailleurs barbus und Hennessy le pataud briard !!!

11.06.2021 Wir erwarten unseren E-Wurf im August

Anfang Juni machten wir uns auf den Weg gen Norden, da Patty früher als erwartet läufig geworden ist und der Auserwählte just in dieser Zeit in Urlaub war. Also, was blieb uns anderes übrig als ihm nachzureisen. Wir haben uns für Odin entschieden, ein wunderschöner fauver Rüde mit einem traumhaften Wesen. Er stammt aus derselben Zuchtstätte wie Patty, die beiden sind aber weder verwandt noch verschwägert - sondern vereinen die schwarze und die fauve Zuchtlinie der Briards des travailleurs barbus und über Pattys Vaterlinie sind die van-Wuffs Czappa, Aellis, Bess ('Tara') und meine Chéna vertreten => Ahnentafel:
Ahnentafel



23.11.2020 homepage aktualisiert ...

... naja, wenigstens ein bescheidener Versuch, die homepage auf den neuesten Stand zu bringen. Es sind jetzt knapp 4 Jahre her, dass ich den letzten Eintrag gemacht habe, und in der Zwischenzeit hat sich viel getan.

Das Wichtigste zuerst: seit Anfang 2018 bereichert "Peppermint Patty des travailleurs barbus" unser Briardrudel. Sie ist eine Tochter von Czappa und somit sind wir wieder ein 3-Generationen-Haushalt. Sie hat sich so entwickelt wie von uns erhofft, sie hat ein liebes temperamentvolles Wesen, gesunde Hüften und Harnleiter (sie ist wie alle ihre 9 Geschwister HD-frei, eU ohne Befund) und zudem ist sie auch noch ausgesprochen hübsch und mit einem relativ pflegeleichten Fell ausgestattet :-)
Also die persönlichen Hürden waren gemeistert, deshalb haben wir sie im Oktober 2019 beim cfh zur Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt. Dort wurde sie ohne Auflagen zur Zucht zugelassen, das heisst wir haben bei der Auswahl des Deckrüden von seiten des cfh keinerlei Einschränkung. Da Patty reinerbig schwarz ist, gibt es auf jeden Fall nur schwarze Welpen, auch wenn der zukünftige Bräutigam fauve sein sollte.

Czappa ist in der Zwischenzeit Pappa von 8 Würfen in Deutschland, Tschechien und der Schweiz geworden, insgesamt sind es 26 Hündinnen und 27 Rüden. 2017 wurde er in Frankreich selektioniert, das heisst, er erhielt die begehrte Empfehlung im Mutterland der Briards. Und diesem Titel macht er alle Ehre, sein freundliches Wesen und Temperament hat er wohl in seinen Genen mitgegeben, auch die Gesundheitsergebnisse können sich sehen lassen: bei keinem seiner Nachkommen wurde HD diagnostiziert oder ein abweichenden eU-Befund. Außerdem wurden bisher 11 seiner Nachkommen (5 Rüden und 6 Hündinnen aus 5 Würfen) zur Zucht zugelassen.

Aellis ist immer noch fit und aktiv auf dem Hundeplatz, allerdings haben wir die Sportart gewechselt. Mit allen dreien bin ich im  Obedience unterwegs, Aellis in Klasse 2, Czappa (noch) in Klasse 1. Mit Patty und Czappa trainiere ich zusätzlich noch Mondioring. Diese Sportart ist in Deutschland noch sehr jumg und nicht sehr verbreitet, und da schon die 1. Prüfungsstufe höchst anspruchsvoll ist, habe ich bisher noch keine Prüfung abgelegt. Aber wir arbeiten dran !!!

Die "CoKG" hat zwischenzeitlich auch Zuwachs bekommen, Walliser Schwarzhalzziegen kümmern sich jetzt um die Futterflächen, die die Pferde verschmähen. Im Frühjahr hoffen wir auf Nachwuchs.

Nachdem uns unsere Katzen nacheinander im Alter von 19, 18 und 12 Jahren verlassen haben, haben wir uns im Herbst 2 Katerchen, Charlie und Juri, von einem Bauernhof geholt. Tja, und dann brachten uns Freunde noch ein Pärchen aus Österreich mit, was lag da näher, als sie Sissy und Franz zu taufen ?

Auch ein neues Pferd ist im Stall, Tonka ... ich freue mich jeden Tag an ihr, allerdings ist der Anlass, warum sie zu uns kam, leider sehr traurig. Mein Wallach Palu lag eines morgens tot auf der Koppel, und da ich seine Mutter Monique nicht alleine lassen wollte und sie mit ihren fast 30 Jahren nicht noch woanders in Pferdegesellschaft stellen wollte, musste ein Kumpel her, ja und jetzt ist sie da :-)


10.10.2016 Manchmal kommt es anders als man denkt ...

 .... nachdem bei Aellis am 28.Tag per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt wurde, sie danach auch alle Anzeichen einer Schwangerschaft zeigte - genauso wie bei ihren vorherigen Würfen, mit dem kleinen Unterschied, daß der Bauchumfang nicht in dem Maße zugenommen hat wie bei den C' und D's - rechnete ich mit einem kleinen Wurf. Nachdem sie die letzten Tage zwar einige Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigte - Nestbau, Futterverweigerung - aber das typische Hecheln, wenn sich die Welpen auf den Weg machen, ausblieb, bin ich zum Tierarzt gefahren und es kam die traurige Erkenntnis, daß es keine Welpen geben wird. Aellis hat die Früchte resorbiert, aber die hormonellen Vorgänge bleiben dieselben, so daß sie praktisch ihre Trächtigkeit 'normal' erlebt hat mit dem Unterschied, daß die Wurfkiste am Ende leer blieb. - Naja, nicht ganz leer - Czappa fand es totchic, dass er reindurfte - wahrscheinlich schwelgt er in frühkindlichen Erinnerungen :-)


Aellis ging und geht es prima, der Tierarzt freute sich über ihr jugendliches Wesen und versuchte mich damit zu trösten, daß es für alle Beteiligten besser ist, wenn die Hündin leer ist, als wenn man die Geburt hätte einleiten oder bei einem ganz kleinen Wurf einen Kaiserschnitt hätte machen müssen.


04.08.2016 Aellis hatte ihr 'date'

Endlich war es soweit, Aellis ist läufig und sie und Flash waren ein harmonisches Liebespaar




10.07.2016 Ausstellungspremiere der 'D's

Die van Wuffs waren heute on tour, Ausstellungspremiere für die D's und ihre Zweibeiner:

Daemon V2 VDH-J-CHA res
Dark Lovis V1 VDH-CHA
Delphi 'Jacky' SG2

Czappa V1 VDH Cha + CAC

Und Czappa's Halbschwester Daikiri gratulieren wir auch herzlich zum V1 VDH-CHA !

 

04.07.2016 Neues von den Pierrailles

Die meisten Babies sind jetzt ausgezogen, Mascotte, Mohair and Maloute warten noch auf ihre neuen Besitzer


27.05.2016 Stürmische Liebschaft  - III

Die Welpen sind da ! - 8 Rüden und eine Quotenfrau :-)

30.05.2016 Vereinsprüfung in Schwäbisch Hall 

Czappa und ich sind heute zur IPO VO Prüfung beim SV in Schwäbisch Hall angetreten. Bei wunderschönem Aprilwetter erreichten wir in der Fährte 80, in der Unterordnung 84 und im Schutzdienst ebenfalls 84 Punkte und somit die Gesamtnote 'Gut'. Leider habe ich vor lauter Lampenfieber meine Kamera zuhause liegen lassen ...


27.04.2016 Stürmische Liebschaft  - II

Auch in Burbach wird es Welpen geben, der Ultraschall zeigte viele schön entwickelte Früchte:  www.hof3eichen.de


26.04.2016 Welpenalarm in der Schweiz 

... ohne Worte, nur eine Zahl: 13 ....    www.pierrailles.com


10.04.2016 JuHu in Karlsdorf 

Wir verbrachten einen schönen Tag in Karlsdorf - Junghunde-Beurteilung des cfh. Dark Lovis, Daemon, Dittsche 'Felix', Donna und Dexy 'Jacky' waren da und auch Papa Caly war aus Frankreich angereist.



30.03.2016 Stürmische Liebschaft 

Czappa hatte eine stürmische Begegnung mit Carlotta de la maison de vie - genannt NschoTschi - die hoffentlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Deshalb freuen wir uns auf einen kunterbunten Wurf Ende Mai in der Zuchtstätte 'vom Hof 3 Eichen'.


19.03.2016 Vereinsprüfung HSV Unterfischach 




Heute bin ich mit Czappa seine erste Prüfung gelaufen, die BH - und es hat uns beiden richtig Spaß gemacht.


Czappa war freudig und aufmerksam dabei, die Richterin hat seine Arbeitsfreude gelobt. Das Video steht auf 
Czappa's homepage   

27.02.2016 Playboy Czappa 

Czappa hatte Damenbesuch aus der Schweiz: Désir Noir d'Unik des Enfants des Pierrailles. Dudu ist eine schwarz geborene Graue, Frankreich selektioniert, Schweizer Champion, Italienischer Champion, CIE (Internationaler Champion). Sie ist eine sehr temperamentvolle selbstsichere Hündin, Czappa war natürlich hin und weg - ein sehr harmonisches Paar:
 

04.10.2015 Showtime in Alsfeld 

Wir sind ja normalerweise nicht so häufig aus Ausstellungen vertreten, aber bei der ersten Ausstellung de neu gegründeten AG Briard im cfh wollte ich ja doch gerne dabei sein. Diese Mal habe ich beide Hunde selbst vorgeführt,  Aellis erhielt ein SG1 in der Gebrauchshundeklasse und Czappa ein V4 in der Offenen.

19.09.2015 Showtime in Schwabach 

Aellis hat bei der BCD-Clubschau in Schwabach mal wieder ein V1 VDH-CHA erlaufen. Ich kenne ja die Qualitäten von meinem Mädchen, aber trotzdem ist es nochmals eine besondere Freude, wenn man einen nahezu perfekten Richterbericht in den Händen hält!

14.09.2015 Welpenalarm im freundlichen Winkel 

Annabelles Nachwuchs ist da, 3 Rüden und 3 Hündinnen !  -  Wir freuen uns riesig !!!!  - mehr dazu in Annabelles Tagebuch



03.08.2015 Selektion in Kämpfelbach

Czappa hat zur deutschen Selektion teilgenommen, die dieses Jahr vom BCD in Kämpfelbach organisiert wurde. Es waren 16 Rüden und 20 Hündinnen, die sich den strengen Auswahlkriterien (Verhaltenstest und Standard) stellten. Und ich war überglücklich, daß Czappa einer von den acht Rüden war, die am Ende des Tages selektioniert wurden, und das mit einem wirklich sehr sehr schönen Ergebnis, mit 18 von 20 möglichen Punkten im Verhaltenstest und einer perfekten Standardbeurteilung :

17./18.07.2015 Czappa hatte Damenbesuch

Annabelle "ein bayrisches Sonnenkind" war zu Besuch, nun hoffen wir, daß das nicht ohne Folgen bleibt .... Die beiden sind so ein tolles Paar, das kann nur die aller-aller-schönsten Welpen geben :-)



Aktuelles gibt es in Annabelles Tagebuch nachzulesen, das ist so liebevoll geschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.


07.06.2015 die B's feiern heute ihren 11.Geburtstag

Aellis gratuliert ihrer Mama Bess "Tara"  und ihren Onkels Bino, Balou "Puc", Brisco "Ben" und Tanten Baya, Bakira "Kira" und Banja

16.04.2015 Happy Birthday A-Wurf von der Zachersmühle

Kaum zu glauben, schon 6 Jahre .... Aellis freut sich mit ihren Geschwistern Aerna, Aialla, Akasha, Allozo "Henry", Alruna, Ami Teddy, Anee "Paula", Arya Tara "Paula" und Atout 


30.03. - 01.05.2015: time to say 'Good bye'

So nach und nach wurden die Kleinen abgeholt ... Ich fand es sehr schön, daß sich das Ganze über 5 Wochen hingezogen hat, so konnten wir uns alle nach und nach wieder an den Alltag mit 'nur' zwei Hunden gewöhnen. Fotos findet ihr unter D-Wurf

02.02.2015: die Welpen sind da: 4 Jungs und 5 Mädels 





 

Dezember 2014

Freud und Leid liegen oft eng beieinander - Ende November ist Aisha gestorben und Anfang Dezember Jule (Amelie). Sie haben zwar mit fast 14 Jahren ein schönes Alter erreicht, trotzdem hätte ich ihnen und ihren Besitzern gewünscht, daß sie noch ein bißchen länger hätten bleiben dürfen.



06.12.2014: mariage français

Wie man sieht, hatten Aellis und Caly viel Spaß miteinander. Jetzt heisst es warten ......



27.11.2014: der Countdown läuft

Aellis ist läufig - voraussichtlich werden wir so um den Nikolaustag herum nach Frankreich fahren. Monsieur Caly wartet schon !





08.11.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Heute hatten wir bei herrlichstem Wetter Vereinsprüfung in der SV-Ortsgruppe Schwäbisch Hall. Insgesamt waren 10 Teams am Start, davon 5 in der IPO. Aellis startete in der IPO3, ihre Konkurrenten 3 Rüden und 1 Hündin, allesamt DSH aus Leistungslinien.

Los ging es um 8h, Fährtengelände war eine kurzgemähte Wiese, beim Legen noch schön mit Rauhreif überzogen. Aellis war als letzte dran, inzwischen war der Reif natürlich weg und ich mit meiner Fährteneurose musste einfach nur hinter meinem Mädchen herlaufen. Sie war voll konzentriert dabei, hat einen Gegenstand schräg und einen etwas zu früh verwiesen und an einem Winkel hatte sie ein wenig Probleme, hat sich umgeschaut und ein Zusatzkommando gebraucht = 88 Punkte.

In der Unterordnung war der erste grobe Schnitzer ein Steh anstelle von Sitz, das holte sie dann bei der Platzübung nach ... trotzdem reichte es noch für 81 Punkte.

Tja, und im Schutzdienst beeindruckte sie den Richter durch eine absolut korrekte Arbeit, zu bemängeln hatte er lediglich, dass sie in den Belastungsphasen geknurrt und den Griff nicht ruhig genug gehalten hat = 91 (!!!).

Aellis ist eine der wenigen Briardhündinnen, die die IPO3 - die höchste Prüfungsstufe in dieser Sportart - erreicht hat. Es steckt sehr viel Arbeit drin, dieses zu erreichen



04.10.2014: Standardbeurteilung in Alsfeld

Letzte Etappe : Czappa  hat heute die Zuchtlassung erhalten, ohne Auflagen oder Empfehlungen !





20/22.09.2014: CMBF Reichshoffen (Elsaß)

Dieses Jahr fand die Weltmeisterschaft der französischen Hütehunde in Frankreich statt. Wir sind nochmal in der IPO2 gestartet und haben es dieses Mal sogar aufs Treppchen geschafft - 3. Platz !



06.09.2014: VT in Pfungstadt

Czappa hat heute den cfh-Verhaltenstest bestanden und somit die vorletzte Hürde zur Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert.



31.08.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Mitten im 'Hochsommer' und es hat gegossen wie aus Kübeln. Klitschnass aber glücklich hatten wir am Ende des Tages die IPO2 mit der Gesamtnote 'Gut' in der Tasche: Fährte 82 (1 Gegenstand überlaufen), Unterordnung 84 und Schutzdienst 83 (a).



09.08.2014: CAC + Kombisieger Vaterstetten

Aellis hat den BCD-Kombiwettbewerb gewonnen ! Czappa begnügte sich mit dem 2.Platz in seiner Klasse


Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC - Kombinationssiegerin 2014
Czappa: V2 - VDH-CHA-res.


13.07.2014: cfh-Clubschau Windelsbach

Dieses Mal war Christine mit Czappas Schwester Cara mit von der Partie. Nina hat ihre neuen Schuhe eingeweiht und alle drei im Ring vorgeführt, hier das Ergebnis:

Aellis: V1 - VDH-CHA 
Czappa: V1 - VDH-CHA
Cara: V1 - VDH-CHA


22.06.2014: Geburtstagswanderung mit den B-s

B-Wurf van Wuff & CoKG, *07.06.2004

Geburtstags-Wanderung mit Bino, Baya, Banja, Kira (Bakira) und Tara (Bess) mit Tochter Aellis und Enkel Czappa.

Zachersmühle - Herrenmühle - Walderlebnispfad Herrenbachstausee - Kloster Adelberg - Zachersmühle ... schön wars !!!




03.03.2014: HD-Auswertung C-Wurf

Casha : A
Caramba : A
Ciara : nicht auswertbar (aber lt telefonischer Auskunft bie besserer Aufnahme  A oder B)
Chili Pepper : noch nicht geröngt
Cajo : noch nicht geröngt
Cassiel "Max" : A
Chipsy King "Balu" : noch nicht geröngt
Chin: C
Czappa : A


10.11.2013: IRAS Karlsruhe

Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC res
Czappa: V1 - VDH-J-CHA


27.10.2013: CMBF in Ebreichsdorf (bei Wien) 

Schön war es, nach ein paar Jahren Abstinenz wieder an der CMBF teilzunehmen. Zwar mit Wehmut vermischt, weil gerade diese Veranstaltung mit ganz viel Erinnerung an Atze verbunden ist.

Ich bin mit Aellis in der IPO2 gestartet und mein Mädel hat sich tapfer geschlagen. Sie war in den Sparten B und C (Unterordnung und Schutzdienst) die Beste in ihrer Gruppe, nur die Fährte hat leider nicht geklappt ...

 

Trotzdem, die ganze Veranstaltung war super - über 80 Teilnehmer und weiß nicht wieviele Besucher aus aller Herren Länder, die sich an diesem wunderschönen Spätherbst - Wochenende in Ebreichsdorf getroffen haben, um gegeneinander anzutreten und gemeinsam Spaß zu haben.



30.09.2013: mach's gut, mein Großer 







25.08.2013: mit Elan ins 2. Lebensjahr 


Allen 'C's herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag  !

13.07.2013: Showtime Czappa 

Czappa war das erste Mal ausstellen und hat ein schönes Ergebnis mitgebracht, Jugendklasse V2 CHA Res.


23.06.2013: Aellis hat die IPO1 bestanden

Das Timing war nicht gerade perfekt, Aellis war am Tag der Prüfung mitten in der Standhitze - aber wir haben trotzdem bestanden.


07.06.2013: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!



17.03.2013: JuHu in Karlsdorf  

Zur Junghundebeurteilung des cfh in Karlsdorf waren 6 von 9 "C"s angereist, was mich riesig gefreut hat ! - Es war trotz Regenwetter ein schöner Tag, die Youngsters wurden in Standard und Verhalten beurteilt und zwischendurch war Toben mit den Geschwistern angesagt.  Hier die Zusammenfassung der Standard-Ergebisse (Rüden / Hündinnen ) und des Verhaltenstests.


Chéna: 06.07.1996 bis 08.03.2011

Chèna vom Wagbachtal, Stamm-Mutter meiner kleinen Briardzucht, fast 15 Jahre war sie bei uns - schön war die Zeit !




13.01.2013: Happy Oldies - 12 Jahre  Atze & Co

Der A-Wurf feiert heute seinen 12.Geburtstag. Lasst Euch verwöhnen und bleibt noch lange gesund und munter  !


13.01.2013: Welpentreffen bei Oma Tara 

Wir haben einen schönen Sonntag in der Zachersmühle verbracht, 6 'C's samt Paparazzi waren da und noch etlicher Onkels und Tanten samt Anhang. Da ich nie alle Anwesenden auf einem Foto zusammengebracht habe, es waren vom Zachersmühlen-Team: Aerna, Paula, Jalla, Teddy und Aellis, von den van Wuffs: Atze, Tara, Chin, Balu (Chipsy King), Max (Cassiel), Czappa, Caramba und Ciara und der Papa Raziel Romani:


Nina hat auch wieder fleissig fotografiert, hier gehts zur Diashow

05.12.2012: die Welpen sind weg  

Heute ist auch Cassiel ausgezogen, er war ja schon immer etwas langsamer als seine Geschwister ;-). Auch er hat einen wunderbaren Platz bei einer Familie gefunden, die in einem Vorort von Stuttgart lebt. Ich freue mich riesig, daß alle meine Buben und Mädels so gut untergekommen sind und bin gespannt auf unser erstes Welpentreffen, das im Januar stattfinden soll.

25./26.08.2012: die Welpen sind da 

In der Nacht vom 25. auf den 26. August sind die Welpen geboren. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen, alle sind wohlauf und Aellis ist eine tolle instinktsichere Mutter. Nachdem sie den ersten Welpen ausgepackt hatte, war sie erst etwas verwirrt, wusste zunächst nicht, was sie als nächstes tun soll, aber dann hat es doch noch 'klick' gemacht und bei den restlichen acht lief dann alles wie am Schnürchen.
Und heute morgen beim ersten Spaziergang sprang sie fröhlich mit und hüpfte wie ein Känguru durch die Gegend, nach dem Motto "war da was letzte Nacht ? ... achja da war was, ich hab ja Babys, jetzt aber wieder schnell schnell nachhause" - einfach super !
Mehr Fotos und Infos unter C- Wurf


24.07.2012: es hat geklappt !

Der Ultraschall hat es bestätigt, Aellis ist trächtig ! .... der Countdown läuft ....


23.06.2012: erstes Date mit Raziel

Heute waren zum ersten Mal decken bei Raziel, Aellis und er haben sich bestens verstanden :-)


Wenn alles klappt, erwarten wir Ende August eine Kiste voller schwarzer Welpen.

12.06.2012: Planung 'C'-Wurf

Aellis hat heute angefangen zu 'tröpfeln' ... Hmmm, da sie sich anscheinend entschlossen hat, nicht wie Mama und Oma alle 7-8 Monate läufig zu werden, sondern wohl der Meinung ist, ein Zyklus von 9-10 Monaten tut's auch, habe ich die bisherige  Wurfplanung verworfen. Aellis ist mit ihren gut 3 Jahren mittlerweile körperlich und psychisch reif genug für einen Wurf, und so werden wir uns demnächst auf den Weg nach Ulm machen, wo Raziel schon sehnsüchtig auf sie wartet ... Einzigster Wehmutstropfen ist der, daß wir dann erst mal im Hundesport pausieren müssen und nicht wie geplant diesen Sommer die IPO 1 absolvieren können. Und leider fällt dann auch die Franzosen-WM im September in Pfungstadt für uns aus.


07.06.2012: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!


02.06.2012: Showtime

Wir waren mal wieder "ausstellungsmäßig" unterwegs ... und weil es das letzte Mal so schön war, sind wir auch dieses Jahr wieder nach Kämpfelbach-Bilfingen zum BCD-Kombiwettbewerb gefahren. Aellis wurde in der offenen Klasse mit V4 bewertet, was mich sehr gefreut hat. Herzlichen Dank an Simone für's Vorführen, schön hast Du das gemacht ! - Nicht ganz so toll war der Arbeitsteil, bei meinem Mädel hat sich die bevorstehende Hitze bemerkbar gemacht, sie war während der ganzen Vorführung nicht bei der Sache und so hat es dann nur zu 80 von 100 Punkten gereicht. - macht aber nix, auch bei uns ist nicht jeder Tag gleich, gell ?


01.03.2012: Planung 'C'-Wurf

Jetzt ist es amtlich, nächsten Winter soll  es Welpen geben - mehr unter Wurfplanung. Auch die Seite von Aellis ist jetzt online.

06.02.2012: Happy Birthday 'A'-Wurf !!!

Kaum zu glauben, 11 Jahre ist es schon her, daß die ersten van-Wuffs das Licht der Welt erblickt haben ! -  Ich hoffe, es geht allen Geschwistern so gut wie Atze, der sich noch keineswegs als Oldie fühlt  :-)



31.21.2011: Neues Outfit der van-Wuff-hp

Was lange währt wird endlich ... 

naja, - aber immerhin, das Grundgerüst des neuen Internetauftritts der Wuffs steht !

Es funktionieren zwar noch nicht alle Links und bei vielen, die funktionieren, wird nur die 'Baustellen'-Seite aufgerufen, aber ich arbeite dran und im Neuen Jahr bekommt das Ganze dann den letzten Schliff. (so, jetzt wisst Ihr auch, was ich mir für 2012 vorgenommen habe :-)

10.10.2016 Manchmal kommt es anders als man denkt ...

 .... nachdem bei Aellis am 28.Tag per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt wurde, sie danach auch alle Anzeichen einer Schwangerschaft zeigte - genauso wie bei ihren vorherigen Würfen, mit dem kleinen Unterschied, daß der Bauchumfang nicht in dem Maße zugenommen hat wie bei den C' und D's - rechnete ich mit einem kleinen Wurf. Nachdem sie die letzten Tage zwar einige Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigte - Nestbau, Futterverweigerung - aber das typische Hecheln, wenn sich die Welpen auf den Weg machen, ausblieb, bin ich zum Tierarzt gefahren und es kam die traurige Erkenntnis, daß es keine Welpen geben wird. Aellis hat die Früchte resorbiert, aber die hormonellen Vorgänge bleiben dieselben, so daß sie praktisch ihre Trächtigkeit 'normal' erlebt hat mit dem Unterschied, daß die Wurfkiste am Ende leer blieb. - Naja, nicht ganz leer - Czappa fand es totchic, dass er reindurfte - wahrscheinlich schwelgt er in frühkindlichen Erinnerungen :-)


Aellis ging und geht es prima, der Tierarzt freute sich über ihr jugendliches Wesen und versuchte mich damit zu trösten, daß es für alle Beteiligten besser ist, wenn die Hündin leer ist, als wenn man die Geburt hätte einleiten oder bei einem ganz kleinen Wurf einen Kaiserschnitt hätte machen müssen.


04.08.2016 Aellis hatte ihr 'date'

Endlich war es soweit, Aellis ist läufig und sie und Flash waren ein harmonisches Liebespaar




10.07.2016 Ausstellungspremiere der 'D's

Die van Wuffs waren heute on tour, Ausstellungspremiere für die D's und ihre Zweibeiner:

Daemon V2 JCha res
Dark Lovis V1 VDH Cha
Delphi 'Jacky' SG2

Czappa V1 VDH Cha + CAC

Und Czappa's Halbschwester Daikiri gratulieren wir auch herzlich zum V1 VDH Cha !

 

04.07.2016 Neues von den Pierrailles

Die meisten Babies sind jetzt ausgezogen, Mascotte, Mohair and Maloute warten noch auf ihre neuen Besitzer


27.05.2016 Stürmische Liebschaft  - III

Die Welpen sind da ! - 8 Rüden und eine Quotenfrau :-)

30.05.2016 Vereinsprüfung in Schwäbisch Hall 

Czappa und ich sind heute zur IPO VO Prüfung beim SV in Schwäbisch Hall angetreten. Bei wunderschönem Aprilwetter erreichten wir in der Fährte 80, in der Unterordnung 84 und im Schutzdienst ebenfalls 84 Punkte und somit die Gesamtnote 'Gut'. Leider habe ich vor lauter Lampenfieber meine Kamera zuhause liegen lassen ...


27.04.2016 Stürmische Liebschaft  - II

Auch in Burbach wird es Welpen geben, der Ultraschall zeigte viele schön entwickelte Früchte:  www.hof3eichen.de


26.04.2016 Welpenalarm in der Schweiz 

... ohne Worte, nur eine Zahl: 13 ....    www.pierrailles.com


10.04.2016 JuHu in Karlsdorf 

Wir verbrachten einen schönen Tag in Karlsdorf - Junghunde-Beurteilung des cfh. Dark Lovis, Daemon, Dittsche 'Felix', Donna und Dexy 'Jacky' waren da und auch Papa Caly war aus Frankreich angereist.



30.03.2016 Stürmische Liebschaft 

Czappa hatte eine stürmische Begegnung mit Carlotta de la maison de vie - genannt NschoTschi - die hoffentlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Deshalb freuen wir uns auf einen kunterbunten Wurf Ende Mai in der Zuchtstätte 'vom Hof 3 Eichen'.


19.03.2016 Vereinsprüfung HSV Unterfischach 




Heute bin ich mit Czappa seine erste Prüfung gelaufen, die BH - und es hat uns beiden richtig Spaß gemacht.


Czappa war freudig und aufmerksam dabei, die Richterin hat seine Arbeitsfreude gelobt. Das Video steht auf 
Czappa's homepage   

27.02.2016 Playboy Czappa 

Czappa hatte Damenbesuch aus der Schweiz: Désir Noir d'Unik des Enfants des Pierrailles. Dudu ist eine schwarz geborene Graue, Frankreich selektioniert, Schweizer Champion, Italienischer Champion, CIE (Internationaler Champion). Sie ist eine sehr temperamentvolle selbstsichere Hündin, Czappa war natürlich hin und weg - ein sehr harmonisches Paar:
 

04.10.2015 Showtime in Alsfeld 

Wir sind ja normalerweise nicht so häufig aus Ausstellungen vertreten, aber bei der ersten Ausstellung de neu gegründeten AG Briard im cfh wollte ich ja doch gerne dabei sein. Diese Mal habe ich beide Hunde selbst vorgeführt,  Aellis erhielt ein SG1 in der Gebrauchshundeklasse und Czappa ein V4 in der Offenen.

19.09.2015 Showtime in Schwabach 

Aellis hat bei der BCD-Clubschau in Schwabach mal wieder ein V1 VDH-CHA erlaufen. Ich kenne ja die Qualitäten von meinem Mädchen, aber trotzdem ist es nochmals eine besondere Freude, wenn man einen nahezu perfekten Richterbericht in den Händen hält!

14.09.2015 Welpenalarm im freundlichen Winkel 

Annabelles Nachwuchs ist da, 3 Rüden und 3 Hündinnen !  -  Wir freuen uns riesig !!!!  - mehr dazu in Annabelles Tagebuch



03.08.2015 Selektion in Kämpfelbach

Czappa hat zur deutschen Selektion teilgenommen, die dieses Jahr vom BCD in Kämpfelbach organisiert wurde. Es waren 16 Rüden und 20 Hündinnen, die sich den strengen Auswahlkriterien (Verhaltenstest und Standard) stellten. Und ich war überglücklich, daß Czappa einer von den acht Rüden war, die am Ende des Tages selektioniert wurden, und das mit einem wirklich sehr sehr schönen Ergebnis, mit 18 von 20 möglichen Punkten im Verhaltenstest und einer perfekten Standardbeurteilung :

17./18.07.2015 Czappa hatte Damenbesuch

Annabelle "ein bayrisches Sonnenkind" war zu Besuch, nun hoffen wir, daß das nicht ohne Folgen bleibt .... Die beiden sind so ein tolles Paar, das kann nur die aller-aller-schönsten Welpen geben :-)



Aktuelles gibt es in Annabelles Tagebuch nachzulesen, das ist so liebevoll geschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.


07.06.2015 die B's feiern heute ihren 11.Geburtstag

Aellis gratuliert ihrer Mama Bess "Tara"  und ihren Onkels Bino, Balou "Puc", Brisco "Ben" und Tanten Baya, Bakira "Kira" und Banja

16.04.2015 Happy Birthday A-Wurf von der Zachersmühle

Kaum zu glauben, schon 6 Jahre .... Aellis freut sich mit ihren Geschwistern Aerna, Aialla, Akasha, Allozo "Henry", Alruna, Ami Teddy, Anee "Paula", Arya Tara "Paula" und Atout 


30.03. - 01.05.2015: time to say 'Good bye'

So nach und nach wurden die Kleinen abgeholt ... Ich fand es sehr schön, daß sich das Ganze über 5 Wochen hingezogen hat, so konnten wir uns alle nach und nach wieder an den Alltag mit 'nur' zwei Hunden gewöhnen. Fotos findet ihr unter D-Wurf

02.02.2015: die Welpen sind da: 4 Jungs und 5 Mädels 





 

Dezember 2014

Freud und Leid liegen oft eng beieinander - Ende November ist Aisha gestorben und Anfang Dezember Jule (Amelie). Sie haben zwar mit fast 14 Jahren ein schönes Alter erreicht, trotzdem hätte ich ihnen und ihren Besitzern gewünscht, daß sie noch ein bißchen länger hätten bleiben dürfen.



06.12.2014: mariage français

Wie man sieht, hatten Aellis und Caly viel Spaß miteinander. Jetzt heisst es warten ......



27.11.2014: der Countdown läuft

Aellis ist läufig - voraussichtlich werden wir so um den Nikolaustag herum nach Frankreich fahren. Monsieur Caly wartet schon !





08.11.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Heute hatten wir bei herrlichstem Wetter Vereinsprüfung in der SV-Ortsgruppe Schwäbisch Hall. Insgesamt waren 10 Teams am Start, davon 5 in der IPO. Aellis startete in der IPO3, ihre Konkurrenten 3 Rüden und 1 Hündin, allesamt DSH aus Leistungslinien.

Los ging es um 8h, Fährtengelände war eine kurzgemähte Wiese, beim Legen noch schön mit Rauhreif überzogen. Aellis war als letzte dran, inzwischen war der Reif natürlich weg und ich mit meiner Fährteneurose musste einfach nur hinter meinem Mädchen herlaufen. Sie war voll konzentriert dabei, hat einen Gegenstand schräg und einen etwas zu früh verwiesen und an einem Winkel hatte sie ein wenig Probleme, hat sich umgeschaut und ein Zusatzkommando gebraucht = 88 Punkte.

In der Unterordnung war der erste grobe Schnitzer ein Steh anstelle von Sitz, das holte sie dann bei der Platzübung nach ... trotzdem reichte es noch für 81 Punkte.

Tja, und im Schutzdienst beeindruckte sie den Richter durch eine absolut korrekte Arbeit, zu bemängeln hatte er lediglich, dass sie in den Belastungsphasen geknurrt und den Griff nicht ruhig genug gehalten hat = 91 (!!!).

Aellis ist eine der wenigen Briardhündinnen, die die IPO3 - die höchste Prüfungsstufe in dieser Sportart - erreicht hat. Es steckt sehr viel Arbeit drin, dieses zu erreichen



04.10.2014: Standardbeurteilung in Alsfeld

Letzte Etappe : Czappa  hat heute die Zuchtlassung erhalten, ohne Auflagen oder Empfehlungen !





20/22.09.2014: CMBF Reichshoffen (Elsaß)

Dieses Jahr fand die Weltmeisterschaft der französischen Hütehunde in Frankreich statt. Wir sind nochmal in der IPO2 gestartet und haben es dieses Mal sogar aufs Treppchen geschafft - 3. Platz !



06.09.2014: VT in Pfungstadt

Czappa hat heute den cfh-Verhaltenstest bestanden und somit die vorletzte Hürde zur Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert.



31.08.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Mitten im 'Hochsommer' und es hat gegossen wie aus Kübeln. Klitschnass aber glücklich hatten wir am Ende des Tages die IPO2 mit der Gesamtnote 'Gut' in der Tasche: Fährte 82 (1 Gegenstand überlaufen), Unterordnung 84 und Schutzdienst 83 (a).



09.08.2014: CAC + Kombisieger Vaterstetten

Aellis hat den BCD-Kombiwettbewerb gewonnen ! Czappa begnügte sich mit dem 2.Platz in seiner Klasse


Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC - Kombinationssiegerin 2014
Czappa: V2 - VDH-CHA-res.


13.07.2014: cfh-Clubschau Windelsbach

Dieses Mal war Christine mit Czappas Schwester Cara mit von der Partie. Nina hat ihre neuen Schuhe eingeweiht und alle drei im Ring vorgeführt, hier das Ergebnis:

Aellis: V1 - VDH-CHA 
Czappa: V1 - VDH-CHA
Cara: V1 - VDH-CHA


22.06.2014: Geburtstagswanderung mit den B-s

B-Wurf van Wuff & CoKG, *07.06.2004

Geburtstags-Wanderung mit Bino, Baya, Banja, Kira (Bakira) und Tara (Bess) mit Tochter Aellis und Enkel Czappa.

Zachersmühle - Herrenmühle - Walderlebnispfad Herrenbachstausee - Kloster Adelberg - Zachersmühle ... schön wars !!!




03.03.2014: HD-Auswertung C-Wurf

Casha : A
Caramba : A
Ciara : nicht auswertbar (aber lt telefonischer Auskunft bie besserer Aufnahme  A oder B)
Chili Pepper : noch nicht geröngt
Cajo : noch nicht geröngt
Cassiel "Max" : A
Chipsy King "Balu" : noch nicht geröngt
Chin: C
Czappa : A


10.11.2013: IRAS Karlsruhe

Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC res
Czappa: V1 - VDH-J-CHA


27.10.2013: CMBF in Ebreichsdorf (bei Wien) 

Schön war es, nach ein paar Jahren Abstinenz wieder an der CMBF teilzunehmen. Zwar mit Wehmut vermischt, weil gerade diese Veranstaltung mit ganz viel Erinnerung an Atze verbunden ist.

Ich bin mit Aellis in der IPO2 gestartet und mein Mädel hat sich tapfer geschlagen. Sie war in den Sparten B und C (Unterordnung und Schutzdienst) die Beste in ihrer Gruppe, nur die Fährte hat leider nicht geklappt ...

 

Trotzdem, die ganze Veranstaltung war super - über 80 Teilnehmer und weiß nicht wieviele Besucher aus aller Herren Länder, die sich an diesem wunderschönen Spätherbst - Wochenende in Ebreichsdorf getroffen haben, um gegeneinander anzutreten und gemeinsam Spaß zu haben.



30.09.2013: mach's gut, mein Großer 







25.08.2013: mit Elan ins 2. Lebensjahr 


Allen 'C's herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag  !

13.07.2013: Showtime Czappa 

Czappa war das erste Mal ausstellen und hat ein schönes Ergebnis mitgebracht, Jugendklasse V2 CHA Res.


23.06.2013: Aellis hat die IPO1 bestanden

Das Timing war nicht gerade perfekt, Aellis war am Tag der Prüfung mitten in der Standhitze - aber wir haben trotzdem bestanden.


07.06.2013: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!



17.03.2013: JuHu in Karlsdorf  

Zur Junghundebeurteilung des cfh in Karlsdorf waren 6 von 9 "C"s angereist, was mich riesig gefreut hat ! - Es war trotz Regenwetter ein schöner Tag, die Youngsters wurden in Standard und Verhalten beurteilt und zwischendurch war Toben mit den Geschwistern angesagt.  Hier die Zusammenfassung der Standard-Ergebisse (Rüden / Hündinnen ) und des Verhaltenstests.


Chéna: 06.07.1996 bis 08.03.2011

Chèna vom Wagbachtal, Stamm-Mutter meiner kleinen Briardzucht, fast 15 Jahre war sie bei uns - schön war die Zeit !




13.01.2013: Happy Oldies - 12 Jahre  Atze & Co

Der A-Wurf feiert heute seinen 12.Geburtstag. Lasst Euch verwöhnen und bleibt noch lange gesund und munter  !


13.01.2013: Welpentreffen bei Oma Tara 

Wir haben einen schönen Sonntag in der Zachersmühle verbracht, 6 'C's samt Paparazzi waren da und noch etlicher Onkels und Tanten samt Anhang. Da ich nie alle Anwesenden auf einem Foto zusammengebracht habe, es waren vom Zachersmühlen-Team: Aerna, Paula, Jalla, Teddy und Aellis, von den van Wuffs: Atze, Tara, Chin, Balu (Chipsy King), Max (Cassiel), Czappa, Caramba und Ciara und der Papa Raziel Romani:


Nina hat auch wieder fleissig fotografiert, hier gehts zur Diashow

05.12.2012: die Welpen sind weg  

Heute ist auch Cassiel ausgezogen, er war ja schon immer etwas langsamer als seine Geschwister ;-). Auch er hat einen wunderbaren Platz bei einer Familie gefunden, die in einem Vorort von Stuttgart lebt. Ich freue mich riesig, daß alle meine Buben und Mädels so gut untergekommen sind und bin gespannt auf unser erstes Welpentreffen, das im Januar stattfinden soll.

25./26.08.2012: die Welpen sind da 

In der Nacht vom 25. auf den 26. August sind die Welpen geboren. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen, alle sind wohlauf und Aellis ist eine tolle instinktsichere Mutter. Nachdem sie den ersten Welpen ausgepackt hatte, war sie erst etwas verwirrt, wusste zunächst nicht, was sie als nächstes tun soll, aber dann hat es doch noch 'klick' gemacht und bei den restlichen acht lief dann alles wie am Schnürchen.
Und heute morgen beim ersten Spaziergang sprang sie fröhlich mit und hüpfte wie ein Känguru durch die Gegend, nach dem Motto "war da was letzte Nacht ? ... achja da war was, ich hab ja Babys, jetzt aber wieder schnell schnell nachhause" - einfach super !
Mehr Fotos und Infos unter C- Wurf


24.07.2012: es hat geklappt !

Der Ultraschall hat es bestätigt, Aellis ist trächtig ! .... der Countdown läuft ....


23.06.2012: erstes Date mit Raziel

Heute waren zum ersten Mal decken bei Raziel, Aellis und er haben sich bestens verstanden :-)


Wenn alles klappt, erwarten wir Ende August eine Kiste voller schwarzer Welpen.

12.06.2012: Planung 'C'-Wurf

Aellis hat heute angefangen zu 'tröpfeln' ... Hmmm, da sie sich anscheinend entschlossen hat, nicht wie Mama und Oma alle 7-8 Monate läufig zu werden, sondern wohl der Meinung ist, ein Zyklus von 9-10 Monaten tut's auch, habe ich die bisherige  Wurfplanung verworfen. Aellis ist mit ihren gut 3 Jahren mittlerweile körperlich und psychisch reif genug für einen Wurf, und so werden wir uns demnächst auf den Weg nach Ulm machen, wo Raziel schon sehnsüchtig auf sie wartet ... Einzigster Wehmutstropfen ist der, daß wir dann erst mal im Hundesport pausieren müssen und nicht wie geplant diesen Sommer die IPO 1 absolvieren können. Und leider fällt dann auch die Franzosen-WM im September in Pfungstadt für uns aus.


07.06.2012: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!


02.06.2012: Showtime

Wir waren mal wieder "ausstellungsmäßig" unterwegs ... und weil es das letzte Mal so schön war, sind wir auch dieses Jahr wieder nach Kämpfelbach-Bilfingen zum BCD-Kombiwettbewerb gefahren. Aellis wurde in der offenen Klasse mit V4 bewertet, was mich sehr gefreut hat. Herzlichen Dank an Simone für's Vorführen, schön hast Du das gemacht ! - Nicht ganz so toll war der Arbeitsteil, bei meinem Mädel hat sich die bevorstehende Hitze bemerkbar gemacht, sie war während der ganzen Vorführung nicht bei der Sache und so hat es dann nur zu 80 von 100 Punkten gereicht. - macht aber nix, auch bei uns ist nicht jeder Tag gleich, gell ?


01.03.2012: Planung 'C'-Wurf

Jetzt ist es amtlich, nächsten Winter soll  es Welpen geben - mehr unter Wurfplanung. Auch die Seite von Aellis ist jetzt online.

06.02.2012: Happy Birthday 'A'-Wurf !!!

Kaum zu glauben, 11 Jahre ist es schon her, daß die ersten van-Wuffs das Licht der Welt erblickt haben ! -  Ich hoffe, es geht allen Geschwistern so gut wie Atze, der sich noch keineswegs als Oldie fühlt  :-)



31.21.2011: Neues Outfit der van-Wuff-hp

Was lange währt wird endlich ... 

naja, - aber immerhin, das Grundgerüst des neuen Internetauftritts der Wuffs steht !

Es funktionieren zwar noch nicht alle Links und bei vielen, die funktionieren, wird nur die 'Baustellen'-Seite aufgerufen, aber ich arbeite dran und im Neuen Jahr bekommt das Ganze dann den letzten Schliff. (so, jetzt wisst Ihr auch, was ich mir für 2012 vorgenommen habe :-)

10.10.2016 Manchmal kommt es anders als man denkt ...

 .... nachdem bei Aellis am 28.Tag per Ultraschall die Trächtigkeit festgestellt wurde, sie danach auch alle Anzeichen einer Schwangerschaft zeigte - genauso wie bei ihren vorherigen Würfen, mit dem kleinen Unterschied, daß der Bauchumfang nicht in dem Maße zugenommen hat wie bei den C' und D's - rechnete ich mit einem kleinen Wurf. Nachdem sie die letzten Tage zwar einige Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigte - Nestbau, Futterverweigerung - aber das typische Hecheln, wenn sich die Welpen auf den Weg machen, ausblieb, bin ich zum Tierarzt gefahren und es kam die traurige Erkenntnis, daß es keine Welpen geben wird. Aellis hat die Früchte resorbiert, aber die hormonellen Vorgänge bleiben dieselben, so daß sie praktisch ihre Trächtigkeit 'normal' erlebt hat mit dem Unterschied, daß die Wurfkiste am Ende leer blieb. - Naja, nicht ganz leer - Czappa fand es totchic, dass er reindurfte - wahrscheinlich schwelgt er in frühkindlichen Erinnerungen :-)


Aellis ging und geht es prima, der Tierarzt freute sich über ihr jugendliches Wesen und versuchte mich damit zu trösten, daß es für alle Beteiligten besser ist, wenn die Hündin leer ist, als wenn man die Geburt hätte einleiten oder bei einem ganz kleinen Wurf einen Kaiserschnitt hätte machen müssen.


04.08.2016 Aellis hatte ihr 'date'

Endlich war es soweit, Aellis ist läufig und sie und Flash waren ein harmonisches Liebespaar




10.07.2016 Ausstellungspremiere der 'D's

Die van Wuffs waren heute on tour, Ausstellungspremiere für die D's und ihre Zweibeiner:

Daemon V2 JCha res
Dark Lovis V1 VDH Cha
Delphi 'Jacky' SG2

Czappa V1 VDH Cha + CAC

Und Czappa's Halbschwester Daikiri gratulieren wir auch herzlich zum V1 VDH Cha !

 

04.07.2016 Neues von den Pierrailles

Die meisten Babies sind jetzt ausgezogen, Mascotte, Mohair and Maloute warten noch auf ihre neuen Besitzer


27.05.2016 Stürmische Liebschaft  - III

Die Welpen sind da ! - 8 Rüden und eine Quotenfrau :-)

30.05.2016 Vereinsprüfung in Schwäbisch Hall 

Czappa und ich sind heute zur IPO VO Prüfung beim SV in Schwäbisch Hall angetreten. Bei wunderschönem Aprilwetter erreichten wir in der Fährte 80, in der Unterordnung 84 und im Schutzdienst ebenfalls 84 Punkte und somit die Gesamtnote 'Gut'. Leider habe ich vor lauter Lampenfieber meine Kamera zuhause liegen lassen ...


27.04.2016 Stürmische Liebschaft  - II

Auch in Burbach wird es Welpen geben, der Ultraschall zeigte viele schön entwickelte Früchte:  www.hof3eichen.de


26.04.2016 Welpenalarm in der Schweiz 

... ohne Worte, nur eine Zahl: 13 ....    www.pierrailles.com


10.04.2016 JuHu in Karlsdorf 

Wir verbrachten einen schönen Tag in Karlsdorf - Junghunde-Beurteilung des cfh. Dark Lovis, Daemon, Dittsche 'Felix', Donna und Dexy 'Jacky' waren da und auch Papa Caly war aus Frankreich angereist.



30.03.2016 Stürmische Liebschaft 

Czappa hatte eine stürmische Begegnung mit Carlotta de la maison de vie - genannt NschoTschi - die hoffentlich nicht ohne Folgen bleiben wird. Deshalb freuen wir uns auf einen kunterbunten Wurf Ende Mai in der Zuchtstätte 'vom Hof 3 Eichen'.


19.03.2016 Vereinsprüfung HSV Unterfischach 




Heute bin ich mit Czappa seine erste Prüfung gelaufen, die BH - und es hat uns beiden richtig Spaß gemacht.


Czappa war freudig und aufmerksam dabei, die Richterin hat seine Arbeitsfreude gelobt. Das Video steht auf 
Czappa's homepage   

27.02.2016 Playboy Czappa 

Czappa hatte Damenbesuch aus der Schweiz: Désir Noir d'Unik des Enfants des Pierrailles. Dudu ist eine schwarz geborene Graue, Frankreich selektioniert, Schweizer Champion, Italienischer Champion, CIE (Internationaler Champion). Sie ist eine sehr temperamentvolle selbstsichere Hündin, Czappa war natürlich hin und weg - ein sehr harmonisches Paar:
 

04.10.2015 Showtime in Alsfeld 

Wir sind ja normalerweise nicht so häufig aus Ausstellungen vertreten, aber bei der ersten Ausstellung de neu gegründeten AG Briard im cfh wollte ich ja doch gerne dabei sein. Diese Mal habe ich beide Hunde selbst vorgeführt,  Aellis erhielt ein SG1 in der Gebrauchshundeklasse und Czappa ein V4 in der Offenen.

19.09.2015 Showtime in Schwabach 

Aellis hat bei der BCD-Clubschau in Schwabach mal wieder ein V1 VDH-CHA erlaufen. Ich kenne ja die Qualitäten von meinem Mädchen, aber trotzdem ist es nochmals eine besondere Freude, wenn man einen nahezu perfekten Richterbericht in den Händen hält!

14.09.2015 Welpenalarm im freundlichen Winkel 

Annabelles Nachwuchs ist da, 3 Rüden und 3 Hündinnen !  -  Wir freuen uns riesig !!!!  - mehr dazu in Annabelles Tagebuch



03.08.2015 Selektion in Kämpfelbach

Czappa hat zur deutschen Selektion teilgenommen, die dieses Jahr vom BCD in Kämpfelbach organisiert wurde. Es waren 16 Rüden und 20 Hündinnen, die sich den strengen Auswahlkriterien (Verhaltenstest und Standard) stellten. Und ich war überglücklich, daß Czappa einer von den acht Rüden war, die am Ende des Tages selektioniert wurden, und das mit einem wirklich sehr sehr schönen Ergebnis, mit 18 von 20 möglichen Punkten im Verhaltenstest und einer perfekten Standardbeurteilung :

17./18.07.2015 Czappa hatte Damenbesuch

Annabelle "ein bayrisches Sonnenkind" war zu Besuch, nun hoffen wir, daß das nicht ohne Folgen bleibt .... Die beiden sind so ein tolles Paar, das kann nur die aller-aller-schönsten Welpen geben :-)



Aktuelles gibt es in Annabelles Tagebuch nachzulesen, das ist so liebevoll geschrieben, dem kann ich nichts hinzufügen.


07.06.2015 die B's feiern heute ihren 11.Geburtstag

Aellis gratuliert ihrer Mama Bess "Tara"  und ihren Onkels Bino, Balou "Puc", Brisco "Ben" und Tanten Baya, Bakira "Kira" und Banja

16.04.2015 Happy Birthday A-Wurf von der Zachersmühle

Kaum zu glauben, schon 6 Jahre .... Aellis freut sich mit ihren Geschwistern Aerna, Aialla, Akasha, Allozo "Henry", Alruna, Ami Teddy, Anee "Paula", Arya Tara "Paula" und Atout 


30.03. - 01.05.2015: time to say 'Good bye'

So nach und nach wurden die Kleinen abgeholt ... Ich fand es sehr schön, daß sich das Ganze über 5 Wochen hingezogen hat, so konnten wir uns alle nach und nach wieder an den Alltag mit 'nur' zwei Hunden gewöhnen. Fotos findet ihr unter D-Wurf

02.02.2015: die Welpen sind da: 4 Jungs und 5 Mädels 





 

Dezember 2014

Freud und Leid liegen oft eng beieinander - Ende November ist Aisha gestorben und Anfang Dezember Jule (Amelie). Sie haben zwar mit fast 14 Jahren ein schönes Alter erreicht, trotzdem hätte ich ihnen und ihren Besitzern gewünscht, daß sie noch ein bißchen länger hätten bleiben dürfen.



06.12.2014: mariage français

Wie man sieht, hatten Aellis und Caly viel Spaß miteinander. Jetzt heisst es warten ......



27.11.2014: der Countdown läuft

Aellis ist läufig - voraussichtlich werden wir so um den Nikolaustag herum nach Frankreich fahren. Monsieur Caly wartet schon !





08.11.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Heute hatten wir bei herrlichstem Wetter Vereinsprüfung in der SV-Ortsgruppe Schwäbisch Hall. Insgesamt waren 10 Teams am Start, davon 5 in der IPO. Aellis startete in der IPO3, ihre Konkurrenten 3 Rüden und 1 Hündin, allesamt DSH aus Leistungslinien.

Los ging es um 8h, Fährtengelände war eine kurzgemähte Wiese, beim Legen noch schön mit Rauhreif überzogen. Aellis war als letzte dran, inzwischen war der Reif natürlich weg und ich mit meiner Fährteneurose musste einfach nur hinter meinem Mädchen herlaufen. Sie war voll konzentriert dabei, hat einen Gegenstand schräg und einen etwas zu früh verwiesen und an einem Winkel hatte sie ein wenig Probleme, hat sich umgeschaut und ein Zusatzkommando gebraucht = 88 Punkte.

In der Unterordnung war der erste grobe Schnitzer ein Steh anstelle von Sitz, das holte sie dann bei der Platzübung nach ... trotzdem reichte es noch für 81 Punkte.

Tja, und im Schutzdienst beeindruckte sie den Richter durch eine absolut korrekte Arbeit, zu bemängeln hatte er lediglich, dass sie in den Belastungsphasen geknurrt und den Griff nicht ruhig genug gehalten hat = 91 (!!!).

Aellis ist eine der wenigen Briardhündinnen, die die IPO3 - die höchste Prüfungsstufe in dieser Sportart - erreicht hat. Es steckt sehr viel Arbeit drin, dieses zu erreichen



04.10.2014: Standardbeurteilung in Alsfeld

Letzte Etappe : Czappa  hat heute die Zuchtlassung erhalten, ohne Auflagen oder Empfehlungen !





20/22.09.2014: CMBF Reichshoffen (Elsaß)

Dieses Jahr fand die Weltmeisterschaft der französischen Hütehunde in Frankreich statt. Wir sind nochmal in der IPO2 gestartet und haben es dieses Mal sogar aufs Treppchen geschafft - 3. Platz !



06.09.2014: VT in Pfungstadt

Czappa hat heute den cfh-Verhaltenstest bestanden und somit die vorletzte Hürde zur Zuchtzulassung mit Bravour gemeistert.



31.08.2014: Vereinsprüfung SV-OG Schwäbisch Hall

Mitten im 'Hochsommer' und es hat gegossen wie aus Kübeln. Klitschnass aber glücklich hatten wir am Ende des Tages die IPO2 mit der Gesamtnote 'Gut' in der Tasche: Fährte 82 (1 Gegenstand überlaufen), Unterordnung 84 und Schutzdienst 83 (a).



09.08.2014: CAC + Kombisieger Vaterstetten

Aellis hat den BCD-Kombiwettbewerb gewonnen ! Czappa begnügte sich mit dem 2.Platz in seiner Klasse


Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC - Kombinationssiegerin 2014
Czappa: V2 - VDH-CHA-res.


13.07.2014: cfh-Clubschau Windelsbach

Dieses Mal war Christine mit Czappas Schwester Cara mit von der Partie. Nina hat ihre neuen Schuhe eingeweiht und alle drei im Ring vorgeführt, hier das Ergebnis:

Aellis: V1 - VDH-CHA 
Czappa: V1 - VDH-CHA
Cara: V1 - VDH-CHA


22.06.2014: Geburtstagswanderung mit den B-s

B-Wurf van Wuff & CoKG, *07.06.2004

Geburtstags-Wanderung mit Bino, Baya, Banja, Kira (Bakira) und Tara (Bess) mit Tochter Aellis und Enkel Czappa.

Zachersmühle - Herrenmühle - Walderlebnispfad Herrenbachstausee - Kloster Adelberg - Zachersmühle ... schön wars !!!




03.03.2014: HD-Auswertung C-Wurf

Casha : A
Caramba : A
Ciara : nicht auswertbar (aber lt telefonischer Auskunft bie besserer Aufnahme  A oder B)
Chili Pepper : noch nicht geröngt
Cajo : noch nicht geröngt
Cassiel "Max" : A
Chipsy King "Balu" : noch nicht geröngt
Chin: C
Czappa : A


10.11.2013: IRAS Karlsruhe

Aellis: V1 - VDH-CHA - CAC res
Czappa: V1 - VDH-J-CHA


27.10.2013: CMBF in Ebreichsdorf (bei Wien) 

Schön war es, nach ein paar Jahren Abstinenz wieder an der CMBF teilzunehmen. Zwar mit Wehmut vermischt, weil gerade diese Veranstaltung mit ganz viel Erinnerung an Atze verbunden ist.

Ich bin mit Aellis in der IPO2 gestartet und mein Mädel hat sich tapfer geschlagen. Sie war in den Sparten B und C (Unterordnung und Schutzdienst) die Beste in ihrer Gruppe, nur die Fährte hat leider nicht geklappt ...

 

Trotzdem, die ganze Veranstaltung war super - über 80 Teilnehmer und weiß nicht wieviele Besucher aus aller Herren Länder, die sich an diesem wunderschönen Spätherbst - Wochenende in Ebreichsdorf getroffen haben, um gegeneinander anzutreten und gemeinsam Spaß zu haben.



30.09.2013: mach's gut, mein Großer 







25.08.2013: mit Elan ins 2. Lebensjahr 


Allen 'C's herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag  !

13.07.2013: Showtime Czappa 

Czappa war das erste Mal ausstellen und hat ein schönes Ergebnis mitgebracht, Jugendklasse V2 CHA Res.


23.06.2013: Aellis hat die IPO1 bestanden

Das Timing war nicht gerade perfekt, Aellis war am Tag der Prüfung mitten in der Standhitze - aber wir haben trotzdem bestanden.


07.06.2013: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!



17.03.2013: JuHu in Karlsdorf  

Zur Junghundebeurteilung des cfh in Karlsdorf waren 6 von 9 "C"s angereist, was mich riesig gefreut hat ! - Es war trotz Regenwetter ein schöner Tag, die Youngsters wurden in Standard und Verhalten beurteilt und zwischendurch war Toben mit den Geschwistern angesagt.  Hier die Zusammenfassung der Standard-Ergebisse (Rüden / Hündinnen ) und des Verhaltenstests.


Chéna: 06.07.1996 bis 08.03.2011

Chèna vom Wagbachtal, Stamm-Mutter meiner kleinen Briardzucht, fast 15 Jahre war sie bei uns - schön war die Zeit !




13.01.2013: Happy Oldies - 12 Jahre  Atze & Co

Der A-Wurf feiert heute seinen 12.Geburtstag. Lasst Euch verwöhnen und bleibt noch lange gesund und munter  !


13.01.2013: Welpentreffen bei Oma Tara 

Wir haben einen schönen Sonntag in der Zachersmühle verbracht, 6 'C's samt Paparazzi waren da und noch etlicher Onkels und Tanten samt Anhang. Da ich nie alle Anwesenden auf einem Foto zusammengebracht habe, es waren vom Zachersmühlen-Team: Aerna, Paula, Jalla, Teddy und Aellis, von den van Wuffs: Atze, Tara, Chin, Balu (Chipsy King), Max (Cassiel), Czappa, Caramba und Ciara und der Papa Raziel Romani:


Nina hat auch wieder fleissig fotografiert, hier gehts zur Diashow

05.12.2012: die Welpen sind weg  

Heute ist auch Cassiel ausgezogen, er war ja schon immer etwas langsamer als seine Geschwister ;-). Auch er hat einen wunderbaren Platz bei einer Familie gefunden, die in einem Vorort von Stuttgart lebt. Ich freue mich riesig, daß alle meine Buben und Mädels so gut untergekommen sind und bin gespannt auf unser erstes Welpentreffen, das im Januar stattfinden soll.

25./26.08.2012: die Welpen sind da 

In der Nacht vom 25. auf den 26. August sind die Welpen geboren. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen, alle sind wohlauf und Aellis ist eine tolle instinktsichere Mutter. Nachdem sie den ersten Welpen ausgepackt hatte, war sie erst etwas verwirrt, wusste zunächst nicht, was sie als nächstes tun soll, aber dann hat es doch noch 'klick' gemacht und bei den restlichen acht lief dann alles wie am Schnürchen.
Und heute morgen beim ersten Spaziergang sprang sie fröhlich mit und hüpfte wie ein Känguru durch die Gegend, nach dem Motto "war da was letzte Nacht ? ... achja da war was, ich hab ja Babys, jetzt aber wieder schnell schnell nachhause" - einfach super !
Mehr Fotos und Infos unter C- Wurf


24.07.2012: es hat geklappt !

Der Ultraschall hat es bestätigt, Aellis ist trächtig ! .... der Countdown läuft ....


23.06.2012: erstes Date mit Raziel

Heute waren zum ersten Mal decken bei Raziel, Aellis und er haben sich bestens verstanden :-)


Wenn alles klappt, erwarten wir Ende August eine Kiste voller schwarzer Welpen.

12.06.2012: Planung 'C'-Wurf

Aellis hat heute angefangen zu 'tröpfeln' ... Hmmm, da sie sich anscheinend entschlossen hat, nicht wie Mama und Oma alle 7-8 Monate läufig zu werden, sondern wohl der Meinung ist, ein Zyklus von 9-10 Monaten tut's auch, habe ich die bisherige  Wurfplanung verworfen. Aellis ist mit ihren gut 3 Jahren mittlerweile körperlich und psychisch reif genug für einen Wurf, und so werden wir uns demnächst auf den Weg nach Ulm machen, wo Raziel schon sehnsüchtig auf sie wartet ... Einzigster Wehmutstropfen ist der, daß wir dann erst mal im Hundesport pausieren müssen und nicht wie geplant diesen Sommer die IPO 1 absolvieren können. Und leider fällt dann auch die Franzosen-WM im September in Pfungstadt für uns aus.


07.06.2012: Happy Birthday 'B'-Wurf

Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag, Balu "Puc", Bino, Brisco "Ben", Banja, Bakira "Kira", Banja, Baya und Bess "Tara" !!!


02.06.2012: Showtime

Wir waren mal wieder "ausstellungsmäßig" unterwegs ... und weil es das letzte Mal so schön war, sind wir auch dieses Jahr wieder nach Kämpfelbach-Bilfingen zum BCD-Kombiwettbewerb gefahren. Aellis wurde in der offenen Klasse mit V4 bewertet, was mich sehr gefreut hat. Herzlichen Dank an Simone für's Vorführen, schön hast Du das gemacht ! - Nicht ganz so toll war der Arbeitsteil, bei meinem Mädel hat sich die bevorstehende Hitze bemerkbar gemacht, sie war während der ganzen Vorführung nicht bei der Sache und so hat es dann nur zu 80 von 100 Punkten gereicht. - macht aber nix, auch bei uns ist nicht jeder Tag gleich, gell ?


01.03.2012: Planung 'C'-Wurf

Jetzt ist es amtlich, nächsten Winter soll  es Welpen geben - mehr unter Wurfplanung. Auch die Seite von Aellis ist jetzt online.

06.02.2012: Happy Birthday 'A'-Wurf !!!

Kaum zu glauben, 11 Jahre ist es schon her, daß die ersten van-Wuffs das Licht der Welt erblickt haben ! -  Ich hoffe, es geht allen Geschwistern so gut wie Atze, der sich noch keineswegs als Oldie fühlt  :-)



31.21.2011: Neues Outfit der van-Wuff-hp

Was lange währt wird endlich ... 

naja, - aber immerhin, das Grundgerüst des neuen Internetauftritts der Wuffs steht !

Es funktionieren zwar noch nicht alle Links und bei vielen, die funktionieren, wird nur die 'Baustellen'-Seite aufgerufen, aber ich arbeite dran und im Neuen Jahr bekommt das Ganze dann den letzten Schliff. (so, jetzt wisst Ihr auch, was ich mir für 2012 vorgenommen habe :-)







©2011 susanne preyss | briardzucht im cfh e.V. | fon: +49 (0) 170 528 3180 |