Als letzter ist heute Cassiel zu seiner neuen Familie gezogen und ich habe vollkommen vergessen, ein Abschiedsfoto zu machen ... aber ich werde ja bald Bilder von Cassi in seinem neuen Heim bekommen, gell ?

 

.... die zwölfte Woche ....


Caramba ist inzwischen auch schon ausgezogen und hält ihre neue Chefin ganz schön auf Trab :-)

Caramba

Cara macht bald die Hundeplätze in der Umgebung von Pforzheim unsicher - in Bauschlott war sie auch schon
Chili Pepper

so, das Abschiedsfoto von Chili darf natürlich auch nicht fehlen
 

.... die zehnte Woche ....

Die ersten sind jetzt ausgezogen und die Rückmeldungen sind durchweg positiv, alle haben sich gut eingelebt und fühlen sich in ihrem neuen Heim pudelwohl. Jetzt warten noch Caramba und Cassiel auf eine passende Familie.

Caramba

diese aufgeweckte freche Maus hätte bestimmt nichts gegen eine sportliche Karriere einzuwenden. Sie weiß, was sie will, lernt aber auch sehr schnell und gerne
Chipsy King

ist am Dienstag nach Filderstadt zu einer Familie mit einer 13-jährigen Briarddame, einem Jack Russel und Katzen gezogen. Sein neuer Kumpel Patrick freut sich riesig
Cassiel

der ruhigste der fünf Brüder, aber alles ist relativ, ein temperamentvolles Bürschchen ist er allemal, wenn er gerade mal sein Schönheits-Schläfchen unterbricht
Ciara
 
war die erste, die ausgezogen ist. Sie hat die Herzen ihrer neuen Besitzer im Sturm erobert und lebt jetzt auf der Schwäbischen Alb. Zur Familie gehört noch eine fast 12-jährige Briarddame.
Chili Pepper

diese hübsche Maus ist die sechste, die ausgezogen ist, zu einer Familie mit 11jähriger Tochter. Sie ist in Balingen gelandet, am Rand der Schwäbischen Alb
.
Cajo

ist in Österreich gelandet. Er lebt jetzt bei einer Familie in Linz, die schon seit über 20 Jahre Briards hat, und teilt sich den Futternapf mit einer Katze.
Da ich öfter in Wien bin, werde ich ihn auch ab und zu sehen
vChin

lebt jetzt - wie es der Zufall will - 
auch auf der rauhen Alb ganz in der Nähe von Ciara. Seine neue Familie ist  ebenfalls schon lange Zeit vom Briard-Virus infiziert
.
Casha

ist bei uns in der Nähe geblieben, sie ist zu einer Familie hinunter ins Rottal gezogen - so werden wir uns öfter sehen, das freut mich sehr !
.
Czappa

bleibt hier und hilft Atze sich gegen Aellis zu behaupten. Er ist ein kleiner Rambo und erinnert mich sehr an Atze in dem Alter - wir werden bestimmt viel Spaß haben 
;-)
 
ja, und Aellis hat wieder ihre 'Normalfigur', man sieht ihr überhaupt nicht an, daß sie mal eben nebenher 9 Welpen aufgezogen hat:
 

.... die neunte Woche ....


Letzten Freitag (19.10.) war Wurfabnahme durch Frau Mode, ein sehr einheitlicher Wurf - die einzelnen Protokolle unterscheiden sich kaum voneinander - alles perfekt, ich freu mich riesig !  Nina war mit Raziel angereist, und Iris kam mit Aerna (Aellis' Wurfschwester). Nach der Wurfabnahme haben sich die Großen erst mal einen Spaziergang verdient:
Aerna und Aellis verstehen sich prima ...... da kann sie auch der schönste Mann nicht entzweien ;-)

Danach waren die Babies wieder wach, und während Aellis und Raziel ausgelassen miteinander spielen, kümmert sich Aerna um ihre Nichten und Neffen und Atze um den Kalbsknochen im Welpengehege - die perfekte Familienidylle :-)
Raziel und Aellis lieben sich immer noch ...... und die Kinder lassen sich von der Großen nicht stören
Aerna muß mal nach dem Rechten schauen ...... Atze schaut dem Treiben gelassen zu

Nina hat auch fleissig fotografiert und eine Diashow auf youtube gestellt, bitte hier klicken.

Tja, und heute (Montag, 22.10.) war auch noch ein spannender Termin auf der Tagesordnung. Wir waren in der Tierklinik bei Frau Dr. Baumgärtner,  Fachtierärztin für Ultraschalldiagnostik, sie hat alle Welpen gründlich untersucht und alle mit der Diagnose "kein Hinweis auf ektopischer Ureter" entlassen. Es war ein anstrengender Tag für alle, 
Frau Dr. Baumgärtner hat sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen genommen und neben den Harnleitern und der Blase auch die anderen inneren Organe unter die Lupe bzw. den Ultraschallkopf genommen, auch hier alles wunderbar. Den kompletten Untersuchungsbericht jedes einzelnen bekommt natürlich jeder Welpenerwerber mit zu seinen Unterlagen.

 

.... die achte Woche ....

Das Welpengehege ist zu langweilig geworden, jetzt stehen Ausflüge in den Rest des Gartens auf der Tagesordnung. Autofahren haben wir auch schon geübt, einzeln inclusive 'Stadtbesichtigung' oder alle neune zu Besuch bei Onkel Bino.  


.... die siebte Woche ....

Die Wuffies wachsen und gedeihen, haben viel Spaß miteinander, mit Aellis (und Aellis mit ihnen ... die Erziehung überlässt sie Atze) und der restlichen CoKG und natürlich mit den vielen Besuchern. Jeder einzelne wird begeistert empfangen und Hosenbeine, Schnürsenkel, Schuhe, Schals und was sonst noch erreichbar ist wird in genau in Augenschein genommen und auf Robustheit überprüft.

Die Namen stehen jetzt fest und sind vergeben an:

Caramba
frech und durch nichts zu erschüttern
Chipsy King
unser kleiner Zigeuner, Spitzname Clemens
Cassiel
hommage an den Papa, ein süßer Knopf
Ciara
aus dem Irischen ciar - schwarz - abgeleitet
Chili Pepper
auch ein Powermädel ist mal müde
Cajo
ich kann nicht nur cool kucken, ich bin cool
vChin
noch ein Frecherdachs, der auch lieb sein kann
Casha
klein, aber oho - sie weiß was sie will 
Czappa
ist hier der letzte aber sonst immer der erste

 

.... die sechste Woche ....

Gestern (4.10.) war die erste Impfung (Parvo), die die Kleinen ohne Murren oder Jammern über sich ergehen ließen. Bei der Gelegenheit wurde jeder vom Tierarzt untersucht, und es gab keinerlei Beanstandungen, alles so, wie es sein soll !

Das Wetter war sehr sehr herbstlich, Regen, Wind und Sturm - aber was ein richtiger Briard ist, dem macht das nichts aus ... nur das Zelt im Welpenauslauf musste ich in Sicherheit bringen, das wäre sonst weggeflogen.

Und dann hat sich unser Kater Carlo (13) die Ehre gegeben, den Welpen mal einen Besuch abzustatten, ähnliche Fotos habe ich noch von ihm und Atze mit Geschwistern vor fast 12 Jahren.

oops, was ist das denn ?damit war das Katz/Hund - Fotoshooting beendet ...

.... die fünfte Woche ....

Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten die Welpen viel Besuch und jeden Tag neue Eindrücke im Welpengarten. Auch das Nachtquartier ist neu, die Wurfkiste ist vom Dach- ins Erdgeschoß gezogen.

Am Sonntag war Nina (Welpenpapa's Frauchen) mit Familie zu Besuch, sie hat eine wunderschöne Fotoshow gebastelt, hier kann man sie anschauen ....

die Terrasse vor der Hundehütte, sehr beliebt bei Vier- und Zweibeinern
Zaungäste - Aellis mit ihrer Tante Bayadas neue Nachtquartier

 

.... die vierte Woche ....

Wurfkiste und Zimmer reichen nicht mehr aus, seit Sonntag ist die Gartensaison eröffnet ! - Atze beobachtet das ganze Geschehen aus sicherer Entfernung und bewacht nach außen. Und auch die Pferde waren schon neugierig und wollten wissen, was denn hier diese neuartigen Geräusche verursacht.

 

.... die dritte Woche ....

Die Kleinen entdecken jetzt langsam ihre Umwelt, beknabbern sich gegenseitig und die ersten Ausflüge im Welpenzimmer haben wir auch schon hinter uns. Es wird auch schon versucht, selbständig aus der Wurfkiste raus zu klettern, so daß der Eingang ein Brettchen höher gemacht werden musste. Die erste Wurmkur ist überstanden, ebenso die erste Maniküre, damit Aellis nicht allzu sehr traktiert wird, und heute abend gibt's das erste Mal eine Fleischmahlzeit.
Atze durfte mittlerweile auch mal Welpen gucken, er hat erst mal vorsichtig seine Nase in die Kiste gehalten, dann kurz verglichen mit Aellis Geruch, dann noch mal eine Nase Welpen und ein kurzes Schwanzwedeln - aber dann hat leider Aellis Futternapf seine ungeteilte Aufmerksamkeit erfordet.

 

.... die zweite Woche ....

... besteht für die Welpen aus futtern-futtern-futtern ...
Die Augen sind noch zu, aber lange dauert es nicht mehr bis sie sich öffnen. Die ersten Aufsteh- und Gehversuche werden schon gemacht, der eine oder andere schafft schon 2-3 Schritte, bevor er wieder auf den Bauch plumst.  Die Fotos von der ersten und der 2ten Woche ähneln sich sehr, es fehlt ein 'Maßband', deshalb habe ich bei jedem das Gewicht mit dazugeschrieben, das jeder letzten Sonntag auf die Waage brachte:

Hündin gelb, 680 gRüde weiß, 850 g Rüde orange, 840 g
Hündin hellblau, 690 gHündin rot, 680 gRüde dunkelgrün, 810 g 
Rüde schwarz, 800 g Hündin hellgrün, 600 gRüde dunkelblau, 800 g


 Aellis geht es auch prima, sie versorgt ihren Nachwuchs vorbildlich, geht jetzt aber auch wieder gerne mit raus auf den einen oder anderen längeren Spaziergang, bei dem sie dann mit Atze und unserem Urlaubsgast Lotte über die Wiesen tobt und Fangen spielt.

.... die erste Woche ....

Nach exakt 63 Tagen Tragezeit hat Aellis in der Nacht vom 25. auf den 26. August neun gesunde Welpen zur Welt gebracht. Die Geburt selber und die Tage danach waren so, wie man sich es besser nicht wünschen kann, komplikationslos und alle gesund und munter:
die erste
gelb, geboren um 21:15,  380 g
der zweite,
weiß, geboren um 21:59,  400 g 
der dritte, orange,
geboren um 22:16,  420 g
die vierte,
geboren um 22:30,  360 g
die fünfte,
geboren um 23:42,  360 g
der sechste,
geboren um 00:01,  440 g 
der siebte,
geboren um 00:38,  400 g 
die achte,
geboren um 01:33,  280 g
der neunte,
geboren um 03:35,  440 g
Tag - 1Tag - 3
das Körbchen füllt sich ...
:-)


Der Papa unseres C-Wurfes:

Er ist wirklich ein Charmeur, mit einem tollen Wesen, viel Temperament und Arbeitsfreude und obendrein auch noch sehr erfolgreich auf Ausstellungen. Seine bisherige Nachzucht ist vielversprechend, und auch seine Mama Momo habe ich gleich ins Herz geschlossen.


-

©2011 susanne preyss | briardzucht im cfh e.V. | fon: +49 (0) 170 528 3180 | 
Vorlage designed by homepage-vorlagen-webdesign.de